fbpx
Region auswählen:
Wirtschaft - Klagenfurt
Drei Monate war das Klagenfurter Stadttheater aufgrund von Sanierungsarbeiten für Besucher geschlossen.
Drei Monate war das Klagenfurter Stadttheater aufgrund von Sanierungsarbeiten für Besucher geschlossen. © 5min.at

Sanierung beendet:

Klagenfurter Stadttheater in neuem Glanz

Klagenfurt – Wie der ORF berichtet, ist die dreimonatige Sanierung des Klagenfurter Stadttheaters nun abgeschlossen und das Gebäude erstrahlt in neuem Glanz. Am Sonntag wird das neu renovierte Theater zur Matinee von La Traviata erstmals für das Publikum geöffnet.

 1 Minuten Lesezeit (229 Wörter)

“Perfekter Sitzkomfort im Zuschauerhaus, ein neues Dach, die Theaterkasse und das Abo-Büro in elegantem Schwarz-Weiß-Design:  Zur Matinee von La Traviata wird unser renoviertes Haus am Sonntag erstmals für Publikum geöffnet!”, heißt es auf der offiziellen Website des Stadttheaters. Laut ORF wurden 1.500 Tonziegel in Rot und Grün auf dem neuen Dach angebracht. Ausserdem sollen 716 neue Stühle in Olivgrün für extra Sitzkomfort sorgen. Die größte Herausforderung bei der Renovierung sei jedoch das kurze Zeitfenster von nur drei Monaten gewesen.

ANZEIGE
Am 3. September wird das neu renovierte Theater zur Matinee von La Traviata das erste Mal Besuchern geöffnet.

Am 3. September wird das neu renovierte Theater zur Matinee von La Traviata das erste Mal Besuchern geöffnet. - © 5min

Kärntner Qualität in Klagenfurter Theater

Wie der ORF berichtet zeigt man sich seitens des Klagenfurter Stadttheaters besonders stolz, die anfallenden Kosten von etwa einer halben Millionen Euro aus eigener Tasche bezahlen zu können. Die Kosten konnten auch im geplanten Rahmen gehalten werden. Für die Umsetzung der Sanierung wurden zu 100% Kärntner Firmen und Unternehmen beauftragt. Dies führe nicht nur zu einem wirtschaftlichen Erfolg für die Region, sondern zeuge auch von der Kärntner Qualität die in dem historischen Theatergebäude verbaut wurde.

Renovierung im Zeitraffer:

Was alles im Zuge der Renovierungsarbeiten passiert ist, zeigt dieses Zeitraffer-Youtube Video: