fbpx
Region auswählen:
Aktuell - Villach
Die extreme Hitze und starke Rauchentwicklung behinderte die Löschversuche enorm.
Die extreme Hitze und starke Rauchentwicklung behinderte die Löschversuche enorm. © LESERFOTO

11 Feuerwehren im Einsatz:

Brand in Veldener Wohnhaus

Selpritsch – Heute, dem 4. September um etwa 8.30 Uhr wurden die Einsatzkräfte der umliegenden Feuerwehren zu einem Brand eines Wohnhauses in Velden gerufen. 11 Feuerwehren standen im Löscheinsatz.

 1 Minuten Lesezeit (123 Wörter) | Änderung am 04.09.2017 - 19.20 Uhr

In Selpritsch in Velden kam es aus bisher unbekannter Ursache zu einem Küchenbrand. Die FF Velden, Augsdorf, St. Egyden, Lind ob Velden, Kerschdorf, Rosegg, Wernberg, Damtschach, Föderlach, St. Jakob und Schiefling waren mit 12 Fahrzeugen und 98 Mann im Einsatz. Die Ermittlungen wurden vom LKA Kärnten übernommen.

Löscharbeiten gestalten sich als schwierig

Aufgrund der extremen Hitze gestalteten sich erste Löschversuche als schwierig. Der Innenbereich des Hauses wurde durch die Flammen stark in Mitleidenschaft gezogen. Die Einsatzkräfte mussten durch die Fenster in das Haus steigen. Die Schadensumme beträgt laut Schätzungen mehrere hunderttausend Euro.

Die Hausbesitzerin konnte sich rechtzeitig aus den Flammen retten. Ihre Katze hatte leider nicht mehr die Chance den Flammen zu entkommen.