fbpx
Region auswählen:
Leben - Klagenfurt
© 5min.at

10 jähriges Bestehen

Keine Jubiläumsfeier für Stadion!

Klagenfurt – Genau heute vor 10 Jahren wurde das Klagenfurter Stadion feierlich eröffnet. Das 90 Millionen Euro teure Bauwerk sorgt auch heute noch für kontroverse Diskussionen. Aus diesem Grund wird es auch keine Jubiläumsfeier geben.

 1 Minuten Lesezeit (209 Wörter) | Änderung am 07.09.2017 - 11.58 Uhr

Teure Investition ohne vollem Nutzen

Bis zum Frühjahr des vorigen Jahres dauerte es, dass man das Klagenfurter Stadion voll nutzen konnte. Grund dafür war einerseits ein lang andauernder Rechtsstreit und andererseits die Dauer der Rückbauarbeiten. Das Stadion sollte nach der Fußball Europameisterschaft von 32.000 auf 12.000 Plätze zurückgebaut werden. Anrainer forderten im Nachhinein eine Umweltverträglichkeitsprüfung und sorgten so für Verzögerungen und der Gefahr auf einem millionenteuren unnutzbaren Schwarzbau “sitzen zu bleiben”. Daher kann das Stadion erst seit Jänner vorigen Jahres, also 9 Jahre nach seiner Fertigstellung, richtig genutzt werden. Aufgrund dieser Unstimmigkeiten gibt es für die Stadtführung anscheinend nichts zu feiern und es wird keine 10-Jahres Ehrung geben.

Eingeschränkte Nutzung bei hohen Preis

Im Rechtstreit mit den Anrainern wurde letztes Jahr eine Einigung erzielt. Es dürfen jährlich nur fünf Großveranstaltungen wie Konzerte oder Fußballspiele durchgeführt werden. Erstmals restlos ausverkauft war das Stadion beim Konzert des Ex Take That Mitglieds Robbie Williams. Das Konzert sorgte ja unter anderem mit einem “Strafzettelgate” für Furore. An den laufenden horrenden Kosten hat sich aber über die Jahre nichts verändert. Das Stadion kostet der Stadt Klagenfurt jährlich 1.000.000 Euro. Auf Kosten der Steuerzahler natürlich.