fbpx
Region auswählen:
Leben
© pixabay

Pettrailing - neue Hoffnung für vermisste Tiere

Hund sucht Hund

Villach/Klagenfurt – Hund sucht Hund. Nein, das ist keine neue innovative Idee in der Welt der Partnerbörsen. Vielmehr geht es dabei um "Pettrailing". Was das ist und wo man es machen kann, erfahrt ihr bei uns.

 1 Minuten Lesezeit (197 Wörter) | Änderung am 10.09.2017 - 14.21 Uhr

Dem ein oder anderen dürfte vielleicht schon der Begriff “Mantrailing” bekannt sein. Mantrailing beschreibt die Suche nach einer vermissten Person durch einen Hund. Hund und Hundeführer sind dann meist Teil einer Rettungshundestaffel.

Vom Mensch zum Tier

Das “Trailing” muss aber nicht beim Menschen aufhören. Hier kommt das “Pettrailing” ins Spiel. Dort wird der Hund nämlich auf die Suche nach Haustieren spezialisiert. Der Hund bekommt eine Geruchsprobe des zu suchenden Haustieres (z. B. ein Speichelprobe) und folgt der Spur, bis das gesuchte Tier gefunden ist. Für Hundebesitzer könnte das eine echte Alternative sein – immer wieder wird auch unsere Community um Hilfe gebeten.

https://www.facebook.com/photo.php?fbid=1878190392208283&set=p.1878190392208283&type=3&theater

Pettrailing in der Region

Der Tiersuchverein Pettrailer bietet verschiedene Formen des Trailings für Einsteiger und Fortgeschrittene an. Alles, was ihr braucht, ist ein gut sitzendes Brustgeschirr (für den Hund 😉 ), festes Schuhwerk und das Lieblingsfutter eures Hundes (am besten Nassfutter oder aus der Tube, kein Trockenfutter).

Veranstaltungen

Schnuppertrail in Klagenfurt

Mittwoch, 20. September
18.00 bis 20.00 Uhr
Infos

Waldtrail Villach

Freitag, 15. September
17.00 bis 19.00 Uhr
Infos

Weitere Veranstaltungen

Pettrailing in Aktion