fbpx
Region auswählen:
Aktuell - Klagenfurt
Hintergrund
© DKF Deutsche Kriminal-Fachredaktion GmbH

Mafia-Mord soll mit Hilfe des Fernsehens gelöst werden

Klagenfurter Mörder bei Aktenzeichen XY

Klagenfurt – Am 25. Oktober 2017 gibt es in der Sendung Aktenzeichen XY einen Fall aus Klagenfurt zu sehen. Die Dreharbeiten dazu wurden kürzlich an den Originalschauplätzen durchgeführt.

 2 Minuten Lesezeit (257 Wörter) | Änderung am 20.10.2017 - 15.49 Uhr

Wer kennt sie nicht, die Sendung Aktenzeichen XY? Die Kultsendung des ZDF wird nun 50 Jahre alt und wird in München (Bavaria Studios) produziert. Ziel ist es, die Millionen von Zusehern zum Nachdenken zu bewegen – sie sollen bestenfalls auch anrufen, wenn sie Hinweise zu einem Fall haben. Bei den Sendungen immer mit dabei: Beamte des Landeskriminalamts.

ANZEIGE
Screen aus dem Video zum Fall

Screen aus dem Video zum Fall - © DKF Deutsche Kriminal-Fachredaktion GmbH

Waidmannsdorfer Mord 2015

“Eiskalt läuft es mir den Rücken herunter, wenn ich daran denke, dass das alles bei uns in der Nähe passiert ist”, erzählt eine Anrainerin. Der Mord war heimtückisch: Vor zwei Jahren wurde ein 47-jähriger Klagenfurter von hinten erschossen. Er brach vor seiner Wohnung zusammen und war sofort tot. Die Rede war damals von einem “Mafia-Mord” – Spuren wurden keine hinterlassen. Laut der Kronen Zeitung, gab es Hinweise in das Rotlichtmilieu und auch die Suchtgift- und Spielerszene wurde von der Polizei überprüft. Bis heute gibt es kein Ergebnis, der Fall wurde irgendwann zu den Akten gelegt.

Nun wurden die Szenen in Klagenfurt nachgestellt. Das geschah in enger Zusammenarbeit mit den Kärntner Ermittlungsbehörden, sie werden intensiv in die XY-Redaktion eingebunden. Dies stellt sicher, dass Filme, Moderationen und Gespräche den genauen Tatablauf und aktuellen Kenntnisstand der Ermittler wiedergeben. Durch die Ausstrahlung, am Mittwoch, den 25. Oktober 2017 – die Jubiläumssendung mit der Nummer 524 – könnten sich vielleicht neue Hinweise ergeben.

Wann und wo?

Mittwoch, den 25. Oktober 2017
Uhrzeit: 20:15
Programm: ZDF

Infos