fbpx
Region auswählen:
Politik - Klagenfurt
Bürgermeisterin Dr. Maria-Luise Mathiaschitz konnte den Nanninger Vizebürgermeister Cui Zuojun recht herzlich im Rathaus begrüßen.
Bürgermeisterin Dr. Maria-Luise Mathiaschitz konnte den Nanninger Vizebürgermeister Cui Zuojun recht herzlich im Rathaus begrüßen. © StadtPresse/Burgstaller

Delegation aus Nanning in Klagenfurt

Besuch aus China

Klagenfurt – Freitagvormittag gab es im Klagenfurter Rathaus Besuch aus der chinesischen Partnerstadt Nanning. Eine Delegation unter der Führung von Vizebürgermeister Cui Zuojun wurde von Bürgermeisterin Dr. Maria-Luise Mathiaschitz empfangen.

 1 Minuten Lesezeit (238 Wörter)

„Partnerschaften zwischen Städten in unterschiedlichen Kulturen und Regionen sind wichtig, denn gemeinsam kann man Wege und Lösungen finden, wie man sich gegenseitig in bestimmten Dingen weiterhelfen kann“, sagte Bürgermeisterin Dr. Maria-Luise Mathiaschitz beim Empfang der sechsköpfigen Delegation im Rathaus.

Vermarktung in Fernost: Vertreter chinesischer Tageszeitung mit dabei

Der chinesischen Delegation unter der Leitung von Vizebürgermeister Cui Zuojun gehörte u. a. auch Cheng Xiaohua, der Präsident der Tageszeitung „Nanning Daily“, an, der Klagenfurt in allen Verlagsmedien entsprechend präsentieren will.

Kernpunkt des Gespräches im Rathaus war die Verstärkung der Kooperation und des Austausches etwa in den Bereichen Kultur, Verwaltung und natürlich des Tourismus. Denn der Gästeanteil aus China steigt in Österreich kontinuierlich an. Das konnte auch Mag. Helmuth Micheler, Chef der Tourismusregion Klagenfurt, der am Empfang auch teilnahm, bestätigen. Hier ist künftig geplant, die Kontakte zwischen regionalen Reiseanbietern untereinander herzustellen und somit neue Chancen zu ermöglichen. Bei dem Wunsch nach weiteren Kooperationsmöglichkeiten etwa in den Bereichen Wirtschaft oder Medien konnte die Bürgermeisterin auch ihre Unterstützung zusagen.

Nanning

Nanning ist die Hauptstadt der Provinz Guangxi und hat rund 7,5 Millionen Einwohner. Die Städtepartnerschaft besteht seit 2001. Zum Abschluss des Besuches im Rathaus lud die Bürgermeisterin den Nanninger Vizebürgermeister nächstes Jahr recht herzlich zum großen 500-Jahr-Jubiläum der Schenkung der Stadt an die Landstände nach Klagenfurt ein.