fbpx
Region auswählen:
Politik - Villach
© STADT VILLACH/NATURPARK

Zentrales Thema: Schutz der Artenvielfalt

Naturpark-Gipfel 2017 in Villach

Villach – Pünktlich zur 15-Jahr-Feier des Kärntner Naturparks Dobratsch trafen sich heute Naturpark-Verantwortliche aus ganz Österreich zum Naturpark-Gipfel in Villach.

 2 Minuten Lesezeit (312 Wörter) | Änderung am 22.09.2017 - 17.42 Uhr

Sie besprachen mit Naturparkreferent LR Gernot Darmann ihre Aktivitäten zum Schutz der Natur- und Kulturlandschaft. Auch in Zukunft werde die Biodiversität, also die Vielfalt an Lebensräumen und an Tier- und Pflanzenarten, einen hohen Stellenwert einnehmen, zeigten sich alle Teilnehmer überzeugt. In einer Pressekonferenz erläuterten Darmann, der Präsident des Verbandes der Naturparke Österreichs, Wolfgang Mair und Villachs Vizebürgermeisterin Petra Oberrauner die Schwerpunkte.

Tagungsort Villach

“Die heurige Jahrestagung des Verbandes der Naturparke Österreichs war ein voller Erfolg. Die rege Teilnehmerzahl und die Teilnahme renommierter Fachexperten aus Deutschland und Österreich unterstreicht dabei die Attraktivität von Kärnten und Villach als Tagungsort. Unsere Kärntner Naturparke Dobratsch und Weißensee stehen mit ihren Aktivitäten im Bereich Biodiversität, Naturpark Schulen und Kindergärten und Naturpark Partnerbetriebe in Österreich an vorderster Stelle. Ich bedanke mich bei meinen Kollegen aus den Bundesländern für ihr Engagement und bin überzeugt davon, dass wir die aktuellen und zukünftigen Aufgaben und Herausforderungen der Österreichischen Naturparke gemeinsam und mit Leidenschaft meistern werden”, betonte Darmann.

Gemeinsames Ziel

Gemeinsames Ziel sei es, den Naturpark-Gedanken auf Basis der 4 Säulen Naturschutz, Bildung, Erholung und Regionalität weiter zu stärken, so der Landesrat. Ein besonderes Anliegen sei es ihm, die Kinder von der Natur zu begeistern und ihnen auch den entsprechenden Respekt vor der Natur zu vermitteln. “Aber auch die Wirtschaft profitiert von unseren Naturparken, die Naturpark-Partnerbetriebe ziehen Früchte aus dem Naturgedanken und sichern damit wichtige Arbeitsplätze”, erklärte der Naturpark-Referent.

Die Teilnehmer des Naturpark-Gipfels stellten verschiedene Maßnahmen zum Schutz der biologischen Vielfalt vor. Wolfgang Mair, Präsident des Verbandes der Naturparke Österreichs (VNÖ) verkündete in dem Zusammenhang den Startschuss des Projektes “Österreichische Naturparke – Landschaften voller Leben”. In dessen Rahmen wird der VNÖ in den kommenden zwei Jahren österreichweite Aktivitäten zur Kommunikation und Bewusstseinsbildung des Themas Biodiversität unternehmen.

Schlagwörter: