fbpx
Region auswählen:
Leben - Villach
Event
© KK

Am Samstag, 30. September 2017

Kommt ihr zum Erntedankfest?

Villach – "Tradition und Kärntner Brauchtum ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Gesellschaft. Um diese Werte zu behüten wurde letztes Jahr erstmals mit der Stadtpfarrkirche St. Jakob ein Erntedankfest in der Villacher Innenstadt aus der Taufe gehoben", so Stadtrat Peter Weidinger.

 1 Minuten Lesezeit (208 Wörter)

“Wenn wir unsere Werte wahren wollen, müssen wir Traditionen auch leben. Uns war es wichtig ein Erntedankfest wie man es am Land kennt, auch in die Stadt zu bringen um auch den Innenstadtbewohnern und Besuchern diese Tradition näher zu bringen”, freut sich Stadträtin Katharina Spanring.

Für den guten Zweck

“Anlassbezogen haben wir vergangenes Jahr seitens der Frauenbewegung Villach die Einnahmen des Erntedankfestes 2016 einer Frau aus Afritz zukommen lassen, welche durch die Murenabgänge viel verloren hatte. Die Angst konnten wir ihr damit nicht nehmen, aber wir konnten Sie damit ein klein wenig finanziell unterstützen”, freut sich Obfrau der Frauenbewegung Villach, Stadträtin Katharina Spanring. Die Frauenbewegung Villach hilft  Frauen wo es nur geht und organisiert daher über das ganze Jahr verteilt Veranstaltungen, die den Wertevorstellungen entsprechen und womit Frauen und Familien, welche in Not geraten sind, geholfen werden kann.

Erntedankfest 2017

Heuer findet das Erntedankfest bei der Jakobskirche am Oberen Kirchenplatz in Villach mit Traktoren, Erntewägen und vielem mehr statt.

Programm

Samstag, 30. September 2017

  • 9 Uhr bei der Stadtpfarrkirche St. Jakob,
    Oberer Kirchenplatz, Villach
  • Festmesse im Freien mit musikalischer Untermalung der Jagdhornbläsergruppe „Alpenklang Dobratsch“
  • anschließender Segnung der Erntewägen
  • Volkstanzgruppe
  • Musikalische Darbietung
  • Für das leibliche Wohl ist gesorgt!