fbpx
Region auswählen:
Wirtschaft - Klagenfurt
Weidlweg in der Gemeinde Schiefling eröffnet
Weidlweg in der Gemeinde Schiefling eröffnet © Büro LR Benger

Für den Verkehr freigegeben

Weidlweg in der Gemeinde Schiefling eröffnet

Schiefling – In der Gemeinde Schiefling wurde kürzlich der Weidlweg gemeinsam mit den Anrainern und mit Bürgermeister Valentin Happe für den Verkehr frei gegeben. Bei diesem Weg handelt es sich um eine Verbindungsstraße, beginnend bei Goritschach Süd, die über felsiges und teilweise vernässtes Gelände führt.

 1 Minuten Lesezeit (190 Wörter) | Änderung am 05.10.2017 - 14.47 Uhr

Auch Buschenschenken werden damit erschlossen und die Direktvermarktung sichergestellt. Schiefling als Tourismusgemeinde müsse laut Bürgermeister Happe intakte Straßen und Wege haben, weil diese zum Wandern und Spazieren genutzt werden. Auch der Weidlweg erschließt Gastronomie und Hotellerie.

550 Meter asphaltiert

Der Weg wurde heuer auf einer Länge von rund einem Kilometer saniert und ausgebaut. Die bestehende Straße wurde verbreitert und auf 550 Metern asphaltiert. Eine Tragschicht wurde errichtet, die Oberflächenentwässerung reguliert und der gesamte Unterbau erneuert. Neun Anrainer nutzen die Straße und können jetzt sicher zur Arbeit, zum Arzt, zur Schule, zu den zu bewirtschaftenden Flächen gelangen. Über diesen Weg werden insgesamt 14 Hektar Waldfläche und landwirtschaftliche Nutzfläche erreicht und bewirtschaftet.

Investition

Die Gesamtbaukosten betrugen über 135.000 Euro. Vom Land wurden 40 Prozent der Kosten gefördert. Die Mittel flossen auch aus der kommunalen Bauoffensive des Landes. Die Gemeinde hat die Anrainerkosten übernommen.  „Damit die Wege ihre Funktion erhalten und Leben, Wohnen, Arbeiten und Wirtschaften im ländlichen Raum sichergestellt sind, müssen sie saniert werden. Die Herausforderung ist groß. Immerhin umfasst das ländliche Wegenetz rund 8.600 Kilometer in Kärnten“, sagt Benger.