fbpx
Region auswählen:
Aktuell - Villach
© KK

Bewohner nicht im Haus

Brand in der Billrothstraße

Villach – Einsatz für die FF Villach am frühen Samstagabend. Nach ersten Informationen kam es in der Billrothstraße im oberen Stock eines Einfamilienhauses zu einem Brand. Die Bewohner des Hauses waren beim Brand nicht zuhause.

 1 Minuten Lesezeit (228 Wörter) | Änderung am 07.10.2017 - 18.36 Uhr

Rauch und Flammen dringen aus einem Wohnhaus in Villach, dies meldeten Anrufer über den Feuerwehrnotruf kurz nach 16:00 Uhr der Einsatzzentrale Villach Stadt. Sofort wurde Alarmstufe 2 für die Hauptfeuerwache Villach ausgelöst.

Da die Einsatzadresse nur einige Straßenzüge von der Hauptfeuerwache entfernt befand, konnte der Löschzug nach kurzer Zeit eintreffen. Am Einsatzort konnte eine starke Rauchentwicklung im Dachbereich des Wohnhauses festgestellt werden. Die Eigentümer teilten der Feuerwehr mit, dass sich keine Personen mehr im Haus aufhielten.

“Ein Atemschutztrupp wurde unverzüglich zur Brandbekämpfung ins Gebäude geschickt. Über die Drehleiter wurde die Holzverkleidung unter dem Dach entfernt um den Brand hinter der Fassade abzulöschen und ein Übergreifen auf das Dach zu verhindern”, so Einsatzleiter HBI Harald Geissler, Kommandant der Hauptfeuerwache.

Ladegerät führte zu Brand

In einem Nebenraum des ausgebauten Dachgeschosses kam es vermutlich aufgrund eines elektrischen Defektes bei einem Ladegerät zu eine Brand, der rasch auf die Einrichtung übergriff. Durch das rasche Einschreiten der Feuerwehr konnte ein Wohnhausvollbrand im dicht bebauten Siedlungsgebiet verhindert werden. Abschließend wurde die Einsatzstelle mittels Wärmebildkamera auf Glutnester kontrolliert und der giftige Brandrauch ins Freie geblasen.

Die FF Perau unterstützte die Einsatzmaßnahmen vor Ort. Nach rund eineinhalb Stunden konnten die Feuerwehren, welche mit 8 Fahrzeugen und rund 40 Mann im Einsatz standen, wieder einrücken. Verletzt wurde niemand.