fbpx
Region auswählen:
Wirtschaft - Villach
Gottfried Wagner ist Arbeitgeber von durchschnittlich 15 bis 20 Mitarbeitern
Gottfried Wagner ist Arbeitgeber von durchschnittlich 15 bis 20 Mitarbeitern © Gerhild Anderwald

Ein Friseur aus Leidenschaft

Er verschönert uns seit 45 Jahren

Villach – Es ist eine der Top-Adressen in Villach, wenn es rund ums Haar geht. Wer kennt ihn nicht? Gottfried Wagner darf gemeinsam mit seiner Familie und seinem Team auf 45 Jahre zurückblicken. Alles begann 1960...

 3 Minuten Lesezeit (381 Wörter) | Änderung am 10.10.2017 - 16.31 Uhr

Aufgewachsen ist er am Bauernhof seiner Eltern in der Ost-Steiermark. Als Friseurlehrling startete er am 11.11.1960 in der Steiermark. Der Start in eine lange Karriere, denn im nächsten Monat hat Wagner die 57 Berufsjahre voll. Nach seiner Ausbildung arbeitet er als Jungfriseur in Feldbach, danach arbeitete er zwischen 1966 und 1970 an verschiedenen Stationen im Ausland. Als Friseur in der Schweiz, in München und – nach einem Seminar in Duisburg – kommt er nach Tiel in den Niederlanden, wo er auch seine spätere Frau kennenlernt. Doortje und Gottfried ziehen gemeinsam nach Österreich und heiraten. Sie sind Eltern von drei Kindern.

Meilensteine und Stationen

Seine Meisterprüfung legte er mit 13.10.1971 ab. Dann hört Gottfried Wagner, dass in Villach ein Objekt geplant ist. Im damaligen COOP-Einkaufszentrum eröffnet er am 12. Oktober 1972 seinen eigenen Friseursalon. Seit 1990 folgte dann ein langes Warten auf die (baulich überfällige) Neugestaltung des EKZ, die – nach herausfordernden Zeiten – schließlich am 3.11.2005 Wirklichkeit wird. Der erste Bauteil des Atrio wird – mit einem neugestalteten Friseursalon – eröffnet.

ANZEIGE
Ein echter Familienbetrieb: Gottfried & Doortje Wagner mit Marlies & Klaus Kleinberger führen “Wagner für Haare”

Ein echter Familienbetrieb: Gottfried & Doortje Wagner mit Marlies & Klaus Kleinberger führen “Wagner für Haare” - © Gerhild Anderwald

Fußstapfen

Tochter Marlies absolvierte nach der Matura die Friseurlehre im eigenen Betrieb und an der Friseurakademie Meininghaus. Nach weiteren Ausbildungen kehrt sie mit Ehemann Klaus Kleinberger zurück und gemeinsam verstärken sie seit rund zwei Jahren das Team von Wagner für Haare und arbeiten mit Gottfried und Doortje Wagner an der geschäftlichen Zukunft. 2017 wurde Wagner für Haare als GmbH gegründet – Gottfried Wagner ist Geschäftsführer.

Erfolgsgeheimnis

Neben seinen Kunden liegt ihm sein Personal sehr am Herzen, es wurde immer sehr großer Wert auf seine und ihre Weiterbildung sowie auf ein gutes Kundenservice gelegt und in die Qualität des Salons investiert. Seit Jahrzehnten ist Gottfried Wagner Arbeitgeber von durchschnittlich 15 bis 20 Mitarbeitern und Ausbildner von drei bis vier Lehrlingen.

Feier: 45-Jahr-Jubiläum im Atrio

Am 12. Oktober 2017 – auf den Tag genau 45 Jahre – wird daher die Jubiläumsfeier, um 14 Uhr im Salon im Atrio stattfinden. Jubiläumsansprache (inkl. Urkundenüberreichung) von KommR Georg Wilhelmer, Landesinnungsmeister und Bundesinnungsmeister-Stv. der Friseure, eine Fotoausstellung “45 Jahre Wagner für Haare” und vieles mehr erwarten die Gäste. Eine echte Erfolgsstory aus Villach, oder? Wir gratulieren herzlich dazu!