fbpx
Region auswählen:
Aktuell - Villach
Ziemlich enge Angelegenheit.
Ziemlich enge Angelegenheit. © KK

3,5 Tonnen-Heute wurde eine Beschränkung stadtauswärts verordnet

Chaos bei der Seebachbrücke

Landskron – Wie Straßenbaulandesrat Gerhard Köfer heute, Donnerstag, 19. Oktober 2017, bekannt gab, wird auf der viel diskutierten ÖBB Unterführung Seebach auf der B 83 Kärntner Straße, nun auch eine 3,5 Tonnen-Beschränkung stadtauswärts verordnet.

 1 Minuten Lesezeit (220 Wörter) | Änderung am 19.10.2017 - 18.16 Uhr

“Diese Maßnahme gilt ganz klar für die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer, und hat für mich allergrößten Stellenwert”, betonte Köfer. Zusätzlich erfolgt eine 24-Stunden Überwachung der verordneten Gewichtsbeschränkung durch private Sicherungsposten. “Das bleibt so lange aufrecht, bis die umfangreichen Verkehrsleitsysteme installiert sind”, informierte Köfer, Damit es zu einer Verbesserung der Verkehrsführung südöstlich der Brücke komme, wurde der “Gemeindeweg” seitens der Stadt Villach geöffnet. Eine 5 Minuten Leserin berichtet, dass “Busse vor der Absprerrung stehen bleiben müssen und im Schritttempo durchfahren können. Die Straße sei sehr eng und LKW´s werden von der Sicherheitsfirma Leon umgeleitet!”

“Rücksichtslose LKW-Lenker”

Das rücksichtslose Verhalten von LKW-Lenkern mit Schwertransporten über 50 Tonnen, die sämtliche Hinweise und aufgebaute Barrieren missachtet hätten, führte zur notwendigen Sperre der Unterführung stadteinwärts. Diese bleibe, aufgrund von Gefahr in Verzug, bis auf weiteres aufrecht. “Es ist vorgesehen, mit dem Neubau der Brücke im Frühjahr 2018 und damit bereits früher zu beginnen. Für die Umsetzung dieser Baumaßnahme wurde ein Bauablaufplan mit genau definierten Terminen und ÖBB-Gleissperren erarbeitet. Die Ausschreibung soll bis November 2017 erfolgen”, gab Köfer ebenfalls bekannt. In Bezug auf den Busverkehr wird derzeit gemeinsam mit der Stadt Villach und den Busunternehmen ein Umleitungskonzept erarbeitet sowie Ersatzhaltestellen eingerichtet.

Schlagwörter: