fbpx
Region auswählen:
Aktuell - Villach
© pixabay

Orioniden kommen!

Sternschnuppen-Nacht über Villach

Villach – Was die Perseiden für den August sind, sind die Orioniden für den Oktober. Die Erde kreuzt auf ihrem Weg um die Sonne den nächsten Meteorstrom. Das heißt: Es sind wieder jede Menge Sternschnuppen am Himmel zu sehen. Die größte Aktivität gibt es in der Nacht auf den 21. Oktober.

 1 Minuten Lesezeit (148 Wörter) | Änderung am 20.10.2017 - 08.30 Uhr

Die im Oktober und Anfang November sichtbaren Orioniden sind eigentlich Teil eines echten “Superstars” am Himmel: Dem Halleyschen Kometen. Diesen sehen wir nur alle 76 Jahre an der Erde vorbeifliegen. Zuletzt war das 1986 der Fall, das nächste Mal kommt er im Jahr 2061. Wer ihn also zweimal im Leben sieht, kann sich durchaus glücklich schätzen. Was man aber jährlich am Nachthimmel beobachten darf, sind die “Krümel” des Kometen – die Orioniden.

Beste Voraussetzungen – fast

Die Perseiden standen im August unter keinem guten Stern – Vollmond und Wolken trübten das Spektakel. Bessere Bedingungen gibt es heute Nacht – es herrscht Neumond. Nur die Wolken könnten uns einen Strich durch die Rechnung machen. Ist der Himmel jedoch klar, sieht man bis zu 20 Sternschnuppen pro Stunde.

Die beste Zeit ist zwischen Mitternacht und 5 Uhr morgens – Blickrichtung Osten.

Schlagwörter: