fbpx
Region auswählen:
Wirtschaft - Klagenfurt
Bei der Eröffnung des Südparks gab es 28 Shops, heute sind es 84 Geschäfte mit rund 620 Mitarbeitern.
Bei der Eröffnung des Südparks gab es 28 Shops, heute sind es 84 Geschäfte mit rund 620 Mitarbeitern. © 5min.at

Klagenfurts erster Einkaufszentrum:

Der Südpark wird 20!

Klagenfurt – Der Südpark, Klagenfurts erstes Einkaufszentrum, feierte Freitag-Abend sein 20-Jahr-Jubiläum. Seitens des Regierungskollegiums gratulierte Landeshauptmann Peter Kaiser den Eigentümern Anton und Manfred Pletzer und dem Centermanager Heinz Achatz zu ihrer Arbeit in den letzten zwei Jahrzehnten.

 2 Minuten Lesezeit (240 Wörter)

40 Prozent regionale Betriebe

“Der Südpark ist ein rein österreichisches Unternehmen, hat Tiroler Wurzeln, pulsiert und bietet ein umfassendes Warenangebot. 20 Jahre sind wahrlich ein Grund zum Feiern, noch dazu wenn 40 Prozent der Betriebe, die ihr zweites oder drittes Standbein im Südpark haben, aus Kärnten kommen”, stellte der Landeshauptmann fest. Zu den angedachten Ausbauplänen des Einkaufszentrums meinte Kaiser, dass der zuständige Landtag darüber nachdenken sollte, für Städte mit mehr als 100.000 Einwohnern, die gesetzlichen Regeln zu adaptieren.

Erfolgsgeschichte für Klagenfurt

Klagenfurts Bürgermeisterin Maria Luise Mathiaschitz nannte den Südpark ein pulsierendes Wirtschaftszentrum im Süden der Stadt. “Das EKZ ist ein Erfolgsgeschichte für die Landeshauptstadt, dass keine Konkurrenz, sondern eine Symbiose zur Innenstadt darstellt”, so die Stadtchefin. Wirtschaftskammer Kärnten Chef Jürgen Mandl betonte, dass die Wirtschaftsachse Tirol-Kärnten hier im Südpark seit 20 Jahren prächtig funktioniere. 60 Millionen Besucher seien der Beweis dafür.

Nachfrage an Verkaufsflächen groß

Seitens der Eigentümerfamilie stellte Manfred Pletzer fest, dass das Einkaufszentrum seit 20 Jahren ein wichtiger Arbeitgeber sei. “Bei der Eröffnung gab es 28 Shops, heute sind es 84 Geschäfte mit rund 620 Mitarbeitern. 30 Prozent der Firmen sind seit Anfang an dabei”, so Pletzer. Zu den angedachten Ausbauplänen meinte er, dass die Nachfrage nach Verkaufsflächen steige und man weitere Arbeitsplätze damit schaffen würde. “Die Wertschöpfung soll es weiterhin vor Ort geben und nicht nur im Internet”, sagte er.