fbpx
Region auswählen:
Sport - Villach
Nico Ferlitsch auf dem Weg zur Welt-Elite im Klettern
Nico Ferlitsch auf dem Weg zur Welt-Elite im Klettern © fb Nico Ferlitsch

Nico Ferlitsch

16-Jähriger klettert in die Weltelite

Gailtal/Finkenstein – Nico Ferlitsch hat es gestern als erster Kärntner geschafft, eine Route mit dem Schwierigkeitsgrad 9a zu klettern. Nico trainiert in der Regel in Finkenstein am Kanzianiberg und ist in der Villacher Kletterszene sicher kein Unbekannter.

 1 Minuten Lesezeit (229 Wörter) | Änderung am 30.10.2017 - 15.49 Uhr

Nico gehört zu den wenigen Leuten der Welt, die solch eine Leistung in diesem jungen Alter geschafft haben. Er ist erst 16 Jahre alt. Die ganze Kletterszene freut sich mit dem jungen Klettermaxi. Viele gute Kletterer verfolgten die Szenen live und freuten sich mit großem Applaus für den Gailtaler.

Video zur tollen Leistung

Der lange Weg zur 9a

Die Route ist eine extrem lange Traverse in einer Höhle und somit extrem überhängend. Die Route war auch die erste 9a-Route des nun weltbesten Kletterers Adam Ondra. „Unser Papa fuhr mit Nico einen ganzen Winter lang, jedes Wochenende, nach Misja Peč, nahe Triest um diese vielen Versuche zu ermöglichen. Der Aufwand war extrem, aber nun hat Nico sein Ziel erreicht. Er ist unter den ersten 10 Menschen dieser Welt, die diesen Schwierigkeitsgrad in diesem Alter geknackt haben. 9a ist extrem schwierig und nur noch von sehr sehr wenigen Kletterern zu schaffen”, freut sich die stolze Schwester Anika. Die Route überwältigte sogar Nico selbst – sonst mit Siegesschrei am höchsten Punkt angekommen, war es diesmal ganz still. Lediglich ein „Papa, i bin a 9a geklettert“ war von Nico zu hören.

Das Traumziel naht

Professioneller Felsenkletterer, dieses Ziel hat der 16-Jährige ins Auge gefasst. Mit dieser tollen Leistung ist der junge Gailtaler seinem Traum wieder etwas näher gekommen.