fbpx
Region auswählen:
Leben - Villach
Lorenzo Viotti
Lorenzo Viotti © Gulbenkian Música Márcia-Lessa

Kärntner Sinfonieorchester

Lorenzo Viotti in Villach

Villach – Als renommiertestes Orchester unseres Bundeslandes kommt das Kärntner Sinfonieorchester unter der Leitung des jungen Schweizer Dirigenten Lorenzo Viotti nach Villach.

 1 Minuten Lesezeit (210 Wörter)

Der Gewinner des Salzburger Dirigentenwettbewerbes „Young Conductors Award“ 2015 zählt zu den gefragtesten Dirigenten seiner Generation und ist bereits bei führenden Orchestern wie der Staatskapelle Dresden, dem Gewandhausorchester Leipzig, den Wiener Symphonikern oder dem Royal Concertgebouw Orchestra aufgetreten und gastiert heuer mit der Camerata Salzburg bei den Salzburger Festspielen.

“Mein Instrument ist das Orchester”

Der junge Dirigent sieht es als seine Hauptaufgabe, ein Werk möglichst tief in sich einzusaugen, um danach so viel als möglich dem Orchester weitergeben zu können. In einem Interview sagte er: „Mein Instrument ist das Orchester, aber auch das muss man erstmal richtig bedienen können. Dazu braucht es Wissen, Schlagtechnik und natürlich Musikalität. Leidenschaftliche Vorbereitung ist alles! “

Gustav Mahlers 5. Sinfonie gilt heute als eines seiner populärsten Werke. Dazu hat besonders Viscontis Verfilmung von Thomas Manns „Tod in Venedig“ beigetragen, die das Adagietto aus Mahlers Sinfonie ausgiebig nutzt.

Kärntner Sinfonieorchester

Lorenzo Viotti Dirigent

Mo., 13.11.2017, 19.30
19.30 Uhr, Congress Center Villach

Gustav Mahler, 5. Sinfonie, cis-moll
Arnold Schönberg, Verklärte Nacht, op. 4

18.45 Uhr, Gottfried-von-Einem-Saal: Einführung zum Konzertabend mit Lorenzo Viotti

Die Karten sind im Villacher Kartenbüro Knapp, Freihausgasse 5, 9500 Villach, T 04242/27341, in allen Ö-Ticket Vorverkaufsstellen sowie online unter www.oeticket.at und an der Abendkasse erhältlich.

Schlagwörter: