fbpx
Region auswählen:
Wirtschaft - Klagenfurt
LH Peter Kaiser überreicht Donaulandesdirektor Emanuel Dovjak das Landeswappen
LH Peter Kaiser überreicht Donaulandesdirektor Emanuel Dovjak das Landeswappen © LPD/Peter Just

Verleihung

Landeswappen für Donau Versicherung

Klagenfurt – Im Lakeside Park in Klagenfurt beging gestern die Donau Versicherung ihr 150-Jahr-Jubiläum. Seitens des Regierungskollegiums wohnten Landeshauptmann Peter Kaiser und LR Rolf Holub der Feier bei. Kaiser verlieh dem Versicherungsunternehmen das Recht zur Führung des Kärntner Landeswappen und überreichte an Landesdirektor Emanuel Dovjak die entsprechende Urkunde.

 1 Minuten Lesezeit (213 Wörter) | Änderung am 08.11.2017 - 14.18 Uhr

Der Landeshauptmann hob in seinen Grußworten das Rot-Weiß-Rote Emblem der Versicherung – “Es ist identitätsstiftend” – und die historische Zahl 150 hervor. Er erinnerte dabei daran, dass vor 150 Jahren Alaska von Russland an die USA um 7,2 Millionen Dollar verkauft wurde, “Das ist rund ein Zehntel der Bilanzsumme des Unternehmens für das Jahr 2016”, so Kaiser.

Nachhaltigkeit im Leitbild festgelegt

Als Gratulant stellte sich auch Landtagspräsident Reinhart Rohr ein. “Die rot-weiß-rote Erfolgsgeschichte wird durch Gelb-Rot-Weiß des Landeswappens unterstrichen und ist eine große Ehre für alle Mitarbeiter”, betonte er. Gleichzeitig erinnerte der Landtagspräsident, dass im Leitbild der Versicherung ein verantwortungsbewusstes und nachhaltiges Wirtschaften festgelegt sei. “Das spiegelt sich bei vielen Aktivitäten bei der Sicherheit oder in der Kultur ebenso wider wie bei Projekten und Partnerschaften, welche die Natur und Umwelt erlebbar machen.

“Werden das Kärntner Wappen mit großem Stolz führen”

“Ich bedanke mich im Namen aller Mitarbeiter sehr herzlich. Wir werden als regionales Unternehmen das Kärntner Wappen mit großem Stolz führen”, unterstrich Dovjak. Die hohe Anerkennung durch das Land sei zugleich Ansporn für die Zukunft.”

In Kärnten betreut die Donau Versicherung aktuell mehr als 72.000 Kunden. Seit dem Jahre 2007 absolvierten im Unternehmen 30 Lehrlinge die Ausbildung zur Versicherungskauffrau bzw. zum Versicherungskaufmann.