fbpx
Region auswählen:
Politik - Villach
© KK

Kategorie "Kurios"

Spam aus dem “Magistrat”

Villach – Spam-Mails sind ein lästiges Übel unserer Zeit. Kriminelle versuchen so täglich rund um den Globus an Geld zu kommen. Kurios wird es jedoch, wenn der Name eines Bürgermeisters für solche Zwecke missbraucht wird. Das passierte jetzt Bürgermeister Günther Albel.

 1 Minuten Lesezeit (227 Wörter) | Änderung am 16.11.2017 - 07.55 Uhr

Mit den Zeilen “Ich habe heute eine kuriose Email bekommen! Absender ist Bürgermeister Günther Albel” wendet sich einer unserer Leserreporter an uns. Um die Lösung des Rätsels vorwegzunehmen: Der Email-Account des Bürgermeisters wurde gehackt, Herr Albel damit unfreiwillig zum Versender dieser Emails. Dass die Email nicht vom Bürgermeister kommen kann, ist auf den ersten Blick ersichtlich (s. Screenshot unten). Klar ersichtlich deshalb, weil Herr Albel sehr wahrscheinlich nicht wahllos Emails an seine Bürgerinnen und Bürger schickt, um diese nach ihren Bankverbindungen zu fragen. Auch die Signatur sieht alles andere als authentisch aus.

Bekannte Masche

Das erkannte auch unser Leserreporter sofort: “Der Inhalt dieser Email ist mit Sicherheit nicht von Bürgermeister Albel, denn persönlichen Kontakt habe ich nicht mit ihm.” Würde man auf die Email von “Herrn Albel” eingehen, würde dieser nun unter irgendeinem Vorwand darum bitten, man möge ihm doch etwas Geld senden. Das Geld wäre weg.

Ausgangspunkt war offenbar ein Hack-Angriff auf die Facebook-Seite des Bürgermeister. Diese ist derzeit offline. Von dieser Seite wurden offenbar auch Nachrichten an FB-Nutzer versendet. Auch berichten User davon, dass ihnen Gemeinderäte Mails ähnlicher Art zugesendet haben. Im Magistrat dürfte man die Angelegenheit sicher nicht lustig finden und rechtliche Schritte einleiten.

Die Spam-Mail vom “Bürgermeister”

ANZEIGE

Spam-Mail - © KK

Schlagwörter: