fbpx
Region auswählen:
Wirtschaft - Klagenfurt
Das Schild mit dem neuen Straßennamen wurde bei der Eröffnung des
Werkes an Dr. Cornlius Grupp übergeben. Stadtrat Frank Frey, Vzbgm.Christian
Scheider, Bürgermeisterin Dr. Maria‐Luise Mathiaschitz, Dr. Cornelius Grupp, DI
Otto Zechmeister, Vzbgm. Jürgen Pfeiler und Stadtrat Wolfgang Germ
Das Schild mit dem neuen Straßennamen wurde bei der Eröffnung des Werkes an Dr. Cornlius Grupp übergeben. Stadtrat Frank Frey, Vzbgm.Christian Scheider, Bürgermeisterin Dr. Maria‐Luise Mathiaschitz, Dr. Cornelius Grupp, DI Otto Zechmeister, Vzbgm. Jürgen Pfeiler und Stadtrat Wolfgang Germ © Stadtpresse/Fritz

Biomasse Heizkraftwerk Ost eröffnet

Saubere Fernwärme für Klagenfurt

Klagenfurt – Seit März dieses Jahres liefert das neue Heizkraftwerk im Osten von Klagenfurt Fernwärme, am Donnerstag, dem 16. November, wurde es nun offiziell eröffnet.

 1 Minuten Lesezeit (195 Wörter)

Heute, am 16. November 2017 wurde in Klagenfurt das Biomasse Heizkraftwerk Ost eröffnet. Auch Bürgermeisterin Mathiaschitz freut sich darüber: „Wir sind am heutigen Tag wirklich sehr stolz, dass dieses hochmoderne Werk für saubere Fernwärme in der Landeshauptstadt sorgt und dazu beiträgt, dass Klagenfurt seine Klimaziele schon jetzt weit übertroffen hat“. Denn das Heizkraftwerk verhindert den Ausstoß von rund 144.000 Tonnen CO2. Auch der Landeshauptmann Peter Kaiser bezeichnete den Eröffnungstag als „guten Tag für Klagenfurt, Kärnten und für alle, die an dieses Vorzeigeprojekt geglaubt haben.“

Das Kraftwerk steht in der Energiestraße 1

Ein herzliches Dankeschön gab es für den Chef der CAG Holding in Form einer Straßenbenennung. Das neue Biomasse Heizkraftwerk steht nun in der Energiestraße 1. Die neue Straßentafel wurde enthüllt und eine kleine Tafel von der Bürgermeisterin überreicht.

Es ist absolute Versorgungssicherheit gegeben

Die Bioenergie Kärnten betreibt mit dem HKW Ost, dem HKW Süd am Südring und dem HKW Nord, drei Biomasse‐Heizkraftwerke, die rund 90 Prozent der Klagenfurter Fernwärme erzeugen. Für Spitzenzeiten wurde das alte Klagenfurter Fernheizwerk auf Gas umgestellt und so ist absolute Versorgungssicherheit gegeben.