fbpx
Region auswählen:
Aktuell
In dem Fake-Inserat wurden Mitarbeiter für den Verkauf von Christbäumen gesucht.
SYMBOLFOTO In dem Fake-Inserat wurden Mitarbeiter für den Verkauf von Christbäumen gesucht. © KK

Ermittlungen gegen die Täter laufen:

Erpressung durch falsches Jobinserat

Klagenfurt – Ein bisher unbekannter Täter schaltete am 18. November in der Samstags-Beilage einer Tageszeitung ein Inserat, in welchem Mitarbeiter für den Verkauf von Christbäumen gesucht würden. Als Kontakt gab der Täter die E-Mail-Adresse "[email protected]" an. Die Interessenten sollten ihrer Bewerbung Fotos und eine Kopie des Reisepasses anschließen.

 1 Minuten Lesezeit (164 Wörter) | Änderung am 26.11.2017 - 21.58 Uhr

Eine 21-jährige Frau aus dem Bezirk Klagenfurt-Land bewarb sich für die Stelle und übermittelte die Unterlagen an die angegebene E-Mail-Adresse. Sie erhielt daraufhin ein E-Mail, worin sie zum Kauf von Amazon-Gutscheinen im Wert von € 300,- und Übermittlung der Nummern dieser Bons an die oben genannte E-Mail-Adresse aufgefordert wurde. Andernfalls würden ihre persönlichen Daten weiter verkauft werden und sie würde dadurch große Probleme bekommen.

Das Opfer leistete der Aufforderung keine Folge und erstattete bei der Polizei die Anzeige. Die Ermittlungen zur Ausforschung des Täters laufen.

Weitere Fälle in Kärnten und der Steiermark

Am 26. November 2017 wurden bereits drei weitere Anzeigen in Völkermarkt, Radenthein und Wolfsberg erstattet. Es handelt sich bei allen Fällen um dieselbe E-Mail-Adresse. Keines der Opfer hat der Aufforderung des unbekannten Täters Folge geleistet, weshalb es derzeit noch zu keinem finanziellen Schaden gekommen ist.

Suche nach Geschädigten

Weitere Geschädigte sollen sich bei der nächsten Polizeidienststelle melden.