Zum Thema:

25.09.2018 - 20:50Nach Kollision auf der B82: Rettungs­hubschrauber im Einsatz25.09.2018 - 20:33OVS-Filiale im Südpark schließt25.09.2018 - 18:50Kunstprojekt: „For Forest“ stellt sich vor25.09.2018 - 17:32Neues aus dem Stadtsenat
Leute - Villach & Klagenfurt
© 5min.at

Was sagt ihr?

Wird es heuer weiße Weihnachten geben?

Klagenfurt, Villach – Schnee gehört für viele von uns einfach zur Weihnachtszeit dazu. Doch wie sieht es wirklich aus mit den Chancen auf weiße Weihnachten?

 2 Minuten Lesezeit (246 Wörter) | Änderung am 16.12.2017 - 10:47

Wer wünscht es sich nicht? Einen wunderschön aufgeputzten Christbaum, viele eingepackte Geschenke, der Geruch von Weihrauch und Schneeflocken, die draußen vor dem Fenster tanzen, während die ganze Familie zusammen sitzt. Die meisten dieser Dinge genießen wir auch jedes Jahr mit einem Lachen im Gesicht. Nur der Schnee lässt auf sich warten …

Weiße Weihnachten werden immer seltener

Es sieht nicht gut aus. Denn laut einer Auswertung der ZAMG sinkt die Wahrscheinlichkeit für weiße Weihnachten in tiefen Lagen immer mehr. In unserer Landeshauptstadt Klagenfurt soll es laut der Statistik zum Beispiel nur alle drei Jahre an Weihnachten schneien. Mehr Glück sollen da schon die höher gelegenen Regionen haben.

Auch im letzten Jahr kein Schnee

Die Wetterkarten der letzten Jahr bestätigen leider, dass weiße Weihnachten immer seltener werden. Braucht man doch nur Dezember 2016 herzunehmen der unter anderem als einer der trockensten Dezember seit 1858 gilt. Nicht mal die Villacher Alpe konnte mehr als drei Tage mit geschlossener Schneedecke aufwarten.

Wir geben die Hoffnung nicht auf!

Auch die aktuelle Wettervorhersage ist nicht wirklich schneelastig. Ein Wechsel aus Sonne und Wolken wird vorhergesagt, aber leider kein Schnee. Trotzdem sollten Scheefans die Hoffnung noch nicht aufgeben. Denn wie wir alle wissen ist es schwierig das Wetter auf lange Dauer vorherzusagen. Es kann sich noch immer etwas ändern! Und vielleicht stimmt es dann dieses Jahr wirklich, wenn wir singen: „Leise rieselt der Schnee …“

Kommentare laden