fbpx
Region auswählen:
Leben - Villach
© Katholische Jungschar

Fürnitzer Sternsinger in Hofburg:

Präsident bekam prominenten Besuch

Wien/Fürnitz – Zu einer Premiere kam es am 30. Dezember 2017 in der Wiener Hofburg. Erstmals haben Sternsinger (Heilige Könige) aus ganz Österreich und Südtirol Bundespräsident Dr. Alexander Van der Bellen und seine Gattin Mag.a Doris Schmidauer besucht und den Segen für das neue Jahr überbracht. Mit dabei waren auch die Sternsinger aus Fürnitz.

 2 Minuten Lesezeit (333 Wörter) | Änderung am 31.12.2017 - 11.43 Uhr

Rund 40 Sternsinger/innen brachten die Hofburg zum Erklingen und wünschten dem Präsidenten samt Gattin ein frohes neues Jahr. Mit bei der Überbringung der guten Wünsche und Gaben waren dieses Jahr auch die Sternsinger aus Fürnitz.

Bundespräsident würdigt den großartigen Einsatz

Mit dem bunten Empfang würdigte der Bundespräsident den großartigen Einsatz der Sternsinger/innen.

ANZEIGE
Der Bundespräsident freute sich über den Besuch der engagierten Sternsinger

Der Bundespräsident freute sich über den Besuch der engagierten Sternsinger - © Peter Lechner/HBF

„Es ist schön, so viele bunte, fröhliche, singfreudige und hilfsbereite junge Menschen hier bei uns in der Hofburg zu haben. Danke für euer Engagement, wir sind stolz auf euch, dass ihr Zeit, Kraft und Energie investiert, um Gutes zu tun und Spenden zu sammeln, damit die Welt fairer, gerechter, solidarischer werden kann. Bei eurem Besuch im Vatikan hat der Papst Franziskus gesagt, die Sternsinger und Sternsingerinnen sind Botschafter der Armen und Notleidenden. Ich bin nicht der Papst, sondern der Bundespräsident der Republik Österreich, aber ich kann mich dem nur anschließen. Danke auch an alle Begleitpersonen, an die Katholische Jungschar und an ihr Hilfswerk, die Dreikönigsaktion“, so der Bundespräsident. Die Sternsinger überbrachten neben den Wünschen natürlich auch Geschenke und Lieder. Eine Darbietung der besonderen Art war der Sternsinger-Rap:

 

Sternsingen verbreitet Frieden

Christina Pfister, Vorsitzende der Katholischen Jungschar, bedankte sich beim Herrn Bundespräsidenten für die tolle Unterstützung: „Sternsingen bedeutet auch, die Botschaft vom Frieden für alle zu verbreiten. Dieser Friede wird konkret und wirksam, wenn wir Armut und Ausbeutung in den Entwicklungsländern bekämpfen. Er wird auch wirksam, wenn wir verfolgten und vom Krieg betroffenen Menschen Zuflucht gewähren. Er wird auch wirksam, wenn wir den Klimawandel aufhalten, der die Existenz so vieler Menschen bedroht. Wir bitten Sie, Herr Bundespräsident, dass auch Sie sich weiterhin für mehr Gerechtigkeit in der Welt und für wirksamen Klimaschutz einsetzen.“