fbpx
Region auswählen:
Politik - Klagenfurt
© 5min.at

Neues aus dem Stadtsenat

Abschied von Ruth Feistritzer

Klagenfurt – Ruth Feistritzer (SPÖ) wurde heute verabschiedet. Auch Thema: Jürgen Pfeiler (SPÖ) musste im heutigen Senat (Dienstag, 23. Jänner 2018) auch berichten, dass es ab März zu einer Anhebung einzelner Impfgebühren kommen wird. Nicht nur in Klagenfurt, sondern in ganz Kärnten.

 2 Minuten Lesezeit (288 Wörter) | Änderung am 25.01.2018 - 13.43 Uhr

Es kommt zu einer generellen Erhöhung der Impfstoffpreise durch Lieferanten, davon nicht betroffen ist aber z. B. die Zeckenschutzimpfung. Neue Idee: Geimpft könnte jedoch bald im ehemaligen Strein-Gebude in der Bahnhofstraße werden. Die Preise für die Aktion „Essen auf Rädern“ bleiben heuer unverändert. Nach Antrag von Vizebürgermeister Jürgen Pfeiler wird heuer auf die Valorisierung der Menüpreise aus sozialer Rücksichtnahme verzichtet, es erfolgt keine Anpassung nach dem Verbraucherpreisindex. Der Menüpreis beträgt pro Essen 7,72 bzw. 7,46 Euro (begünstigte Bezieher).

Schutz für die Kleinen

Von der Stadt Klagenfurt werden zehn neue Geschwindigkeitsanzeiger angekauft und an neuralgischen Stellen wie beispielsweise vor Schulen aufgestellt. Der Antrag von Vizebürgermeister Christian (FPÖ) Scheider in der Höhe von 28.000 Euro wurde einstimmig genehmigt. Auch heuer wird von der Stadt für Kinder der ersten beiden Klassen der VS 1 und VS 6 wieder der Begleitservice zum Hort Feldkirchner Straße angeboten. Der Antrag von Stadträtin Ruth Feistritzer wurde einstimmig bewilligt. Eltern zahlen dafür zehn Euro im Monat. Für Ruth Feistritzer war es die letzte Senatssitzung.

Abschied von Ruth Feistritzer (SPÖ)

Im Stadtsenat heute wurde auch Stadträtin Ruth Feistritzer von Bürgermeisterin Maria-Luise Mathiaschitz (SPÖ) herzlich verabschiedet. Sie scheidet Ende Jänner aus und kandidiert am 4. März für den Landtag. „Danke für die konstruktive Arbeit im Interesse aller Klagenfurter und Klagenfurterinnen“, so die Bürgermeisterin, die Feistritzer ein kleines Abschiedspräsent überreichte. Dem Dankeschön schlossen sich alle Senatsmitglieder an. Wie Feistritzer versicherte, werde sie auch im Landtag stets die Interessen von Klagenfurt im Auge haben.

ANZEIGE
Ruth Feistritzer (SPÖ) hier am Foto mit dem Vizepräsidenten der Chinesischen Akademie

Ruth Feistritzer (SPÖ) hier am Foto mit dem Vizepräsidenten der Chinesischen Akademie - © StadtPresse/Burgstaller