fbpx
Region auswählen:
Politik - Villach
Besuch Naturparkschule Arnoldstein. LH Peter Kaiser mit 
Bürgermeister Erich Kessler und Volksschuldirektorin Evelyn Schwenner und zwei Schülerinnen.
Besuch Naturparkschule Arnoldstein. LH Peter Kaiser mit Bürgermeister Erich Kessler und Volksschuldirektorin Evelyn Schwenner und zwei Schülerinnen. © LPD/Augstein

Dobratsch

Naturparkschule erstrahlt im neuen Glanz

Arnoldstein – Die 1. Kärntner Naturparkschule, die "VS Arnoldstein - Naturparkschule Dobratsch" besuchte heute, Freitag, Bildungsreferent Landeshauptmann Peter Kaiser. Beim Rundgang mit Arnoldsteins Bürgermeister Erich Kessler und Volksschuldirektorin Evelyn Schwenner machte sich der Landeshauptmann auch ein Bild über die Sanierung des Volksschulgebäudes.

 2 Minuten Lesezeit (304 Wörter)

“Eure Schule ist eine tolle Schule, da sie die erste Naturparkschule in Österreich war und mittlerweile auch Nachahmer, wie die VS Weissensee, gefunden hat, stellte der Landeshauptmann mit Freude fest. Die Naturparkidee, die seitens der Schule mit Erlebnis- Abenteuertagen bzw. mit naturbezogenen Projekten unterstützt werde und in den Unterricht einfließe, sei großartig. “Unsere Aufgabe ist es zu schauen, dass Ihr und eure Enkelkinder auch künftig diese schöne und unversehrte Natur vorfinden”, so Kaiser.

Fremdsprachen sind wichtig

Lob gab es vom Landeshauptmann auch für den bilingualen Unterricht der Schule. “Das Lernen von Fremdsprachen ist toll und fördert die grenzüberschreitende Kommunikation mit den Nachbarländern Slowenien und Italien”. Der abschließende Apell des Landeshauptmannes an die Schüler lautete: “Macht weiter so, Kärnten ist das Land der klügsten Köpfe, der besten Sänger und der kreativsten Leute.”

Fit für die Zukunft

Bürgermeister Kessler betonte, dass die beiden Volksschulen der Gemeinde, die Naturparkschule Dobratsch und die VS St. Leonhard auf Grund der Unterstützung des Landes für die nächsten drei Jahrzehnte zukunftsfit gemacht wurden. “Das Sanierungsprogramm der beiden Volksschulen ist damit abgeschlossen”, so das Gemeindeoberhaupt. Die Naturparkschule besuchen im heurigen Schuljahr 207 Schülerinnen und Schüler. Die VS St. Leonhard hat 100 Schüler.

Saniert und barrierefrei

Das sanierte und barrierefrei erschlossene Schulgebäude entspricht dem Standard “Klimaaktiv Gold” und wurde für den Ethouse Award 2018 (Preis für energieeffizientes Sanieren) nominiert. Im Rahmen der Sanierungsarbeiten wurde das Gebäude mit einer Hanfdämmung und einem Sonnenschutz versehen, erhielt eine kontrollierte Be- und Entlüftung und eine Photovoltaikanlage. Zudem wurden alle Fenster getauscht. Die Gesamtkosten beliefen sich auf 2,6 Millionen Euro.

 

ANZEIGE
Die Schüler freuen sich über die Sanierung der Schule und den Besuch des Landeshauptmanns.

Die Schüler freuen sich über die Sanierung der Schule und den Besuch des Landeshauptmanns. - © LPD/Augstein