fbpx
Region auswählen:
Politik - Klagenfurt
Bild wurde vor Corona aufgenommen.
Bild wurde vor Corona aufgenommen. © StadtPresse/Hude

Bewegungsfreundliche Einrichtung

Hülgerthpark erhält Auszeichnung

Klagenfurt – Agile Bewohner des Seniorenwohnheims nahmen an etwa 100 Bewegungseinheiten teil. Dafür gab es vom ASKÖ Kärnten jetzt eine Auszeichnung. Das „Seniorenturnen“ soll fortgesetzt werden.

 1 Minuten Lesezeit (163 Wörter)

Seit Juli 2017 wurde im Hülgerthpark zweimal die Woche mit den Bewohnerinnen und Bewohnern geturnt. Durchgeführt hat die Bewegungseinheiten Mag. Marianne Steinwender, Sportwissenschafterin und Trainerin des ASKÖ Kärnten. In etwa 100 Einheiten sind die Seniorinnen und Senioren bis Ende Jänner 2018 im Hülgerthpark sportlich aktiv gewesen. Dafür gab es Lob und Anerkennung von Seniorenreferent Vizebürgermeister Jürgen Pfeiler und die Auszeichnung „bewegungsfreundliche Senioreneinrichtung“ vom ASKÖ Kärnten obendrauf.

Angebot wird fortgesetzt

Das Angebot hat alle Beteiligten so begeistert, dass es jetzt fortgesetzt werden soll. Dietlinde Jörg, Seniorenanimateurin im Hülgerthpark, absolviert derzeit die Senioren-FIT-Übungsleiter-Ausbildung des ASKÖ Kärnten, damit dieses Projekt auch nachhaltig und professionell weitergeführt werden kann. Zur Unterstützung des „Seniorenturnens“ wurde von Mag. Claudia Kraxner (ASKÖ Projektleiterin) ein Paket mit Trainingsmaterialien im Wert von 450 Euro überreicht. Das Projekt im Hülgerthpark läuft unter der Initiative „aktiv gesund im Alter“ von Landesgesundheitsreferentin LHStv. Dr. Beate Prettner in Zusammenarbeit mit dem Kärntner Gesundheitsfond.