fbpx
Region auswählen:
Leben - Villach
SYMBOLFOTO © 5min.at

Verleihung:

Marshall Plan Stipendium für Villacher Studenten!

Villach – Die Marshall Plan Stiftung fördert den akademischen Wissenstransfer zwischen Österreich und den USA. Dieses Jahr wurden die Stipendien an zwei Studierende der FH Kärnten verliehen.

 2 Minuten Lesezeit (274 Wörter)

Die hervorragenden Leistungen der beiden Stipendiaten, Nicole Hollauf, Masterstudentin im Studiengang Health Care IT, und Vitus Graule, Bachelorstudent im Studiengang Geoinformation und Umwelt, wurden mit dem renommierten Marshall Plan Stipendium honoriert. Beide Stipendiaten überzeugten das Programm mit ihren wissenschaftlichen Forschungsvorhaben im technischen Bereich.

Herzlichen Glückwunsch Nicole Hollauf!

Nicole Hollauf hat bereits ihren Bachelor of Science in Medizintechnik an der FH Kärnten mit Auszeichnung abgeschlossen. Das Berufspraktikum während ihrem Bachelorstudium hat sie mit einem Auslandsaufenthalt in Irland an der University of Limerick verbunden. Ihr Forschungsvorhaben wird Nicole Hollauf nun vom 1. März bis 14. September an die University of Southern California in Los Angeles führen. Forschungskern der Arbeit wird die Audioanalyse von Audiodaten sein, welche während einer therapeutischen Sitzung aufgenommen werden.

Gratulation an Vitus Graule!

Vitus Graule beschäftigt sich in seinem Bachelorstudium Geoinformation und Umwelt mit Geoinformationssystemen und der digitalen Erfassung, Analyse, Verarbeitung, Bereitstellung und Darstellung geografischer Phänomene und räumlicher Zusammenhänge. Sein Praktikumssemester wird er vom 10. Februar bis 2. Juni an der San Diego State University absolvieren und sich seiner Bachelorarbeit widmen. In seiner Forschungsarbeit befasst er sich mit der Beschleunigung einer Monte Carlo Simulation für eine multikriterielle Entscheidungsanalyse in einem Rechnerverbund.

 

Die Marshall Plan Stiftung

Die österreichische Marshall Plan Stiftung unterstützt den wissenschaftlichen Austausch von Studierenden und Forschenden aus Österreich und den USA mit dem Ziel, Beziehungen zwischen den beiden Ländern zu vertiefen sowie die wissenschaftliche Zusammenarbeit zu fördern. Jährlich werden Stipendien an österreichische Studierende mit exzellenter Studienleistung für Forschungsaufenthalte in den USA vergeben. Das Stipendienprogramm konzentriert sich vor allem auf Forschungsvorhaben im Bereich der technischen Wissenschaften.