fbpx
Region auswählen:
Sport - Klagenfurt
© KK

EC-KAC erfolgreich gegen EHC-Linz:

Sieg über Linz bringt Heimrecht

Klagenfurt – Der EC-KAC bezwang am Freitagabend auch den bisherigen Tabellenführer aus Linz und sicherte sich mit dem 3:2-Heimerfolg endgültig den vierten Tabellenrang.

 3 Minuten Lesezeit (469 Wörter)

Der EC-KAC kam gut aus der Länderspielpause und gewann drei seiner seither vier Begegnungen. Zuletzt bezwangen die Rotjacken am Mittwochabend den Titelverteidiger Vienna Capitals mit 3:1 und schoben sich damit wieder auf den vierten Tabellenplatz nach vor, der am Ende der Pick Round das Heimrecht für das Viertelfinale bedeuten würde. Um dieses zu fixieren, benötigen die Klagenfurter aus den beiden verbleibenden Spielen vier Zähler, sofern Zagreb und Innsbruck das Punktemaximum verbuchen können. Mit dem EHC Linz stand Rot-Weiß nun dem auf eigenem Eis historisch betrachtet unangenehmsten Gegner gegenüber, seit der Liga-Neugründung im Jahr 2000 erreichten unter allen Gastmannschaften in der Stadthalle nur die Oberösterreicher eine ausgeglichene Bilanz (von jeweils 30 Siegen).

Die Personalien:

Unverändert musste der EC-KAC auf Kevin Kapstad verzichten, der nach seiner Sperre aber am Sonntag ins Team zurückkehren wird. Auch der verletzte Marco Richter stand erneut nicht zur Verfügung. Zum bereits am Mittwoch erkrankten David Madlener gesellte sich auch David Fischer, sodass die Rotjacken in dieser Begegnung insgesamt vier Stammkräfte vorgeben mussten. Im Tor kam Tomáš Duba zu seinem vierten Start in Serie, Patrick Harand rückte in die Abwehr, seinen Platz in der Sturmformation mit Marco Brucker und Jon Rheault übernahm der aus dem AHL-Farmteam hochgezogene Daniel Obersteiner.

Der Kommentar:

Steve Walker, Head Coach des EC-KAC zum gewonnenen Spiel: „Wir konnten von Beginn an an die kompakte Leistung vom Mittwoch anschließen, im ersten Drittel hatten wir, wie ich denke, deutlich mehr vom Spiel, haben unsere Aufgaben gut erfüllt. Im zweiten Durchgang kamen dann auch die Tore dazu. Der späte Gegentreffer fünf Sekunden vor der Sirene hat das Momentum wieder auf die Seite der Black Wings gebracht, unsere Mannschaft hat aber weder dadurch noch durch den Ausgleichstreffer den Faden verloren. Erwähnen möchte ich auch unser Shot Blocking, das heute exzellent war. Über 60 Minuten hinweg eine gute Leistung, auf die unsere Jungs stolz sein können.“

Die Fakten:

Erste Bank Eishockey Liga, 53. Spieltag
EC-KAC – EHC Linz 3:2 (0:0,2:1,1:0)
Stadthalle Klagenfurt, 3.451 Zuschauer, Schiedsrichter Baluška (SVK), Piragić (CRO)

Tore EC-KAC:
Andrew Kozek (21:22/Marco Brucker, Martin Schumnig/PP2)
Thomas Hundertpfund (37:48/Manuel Ganahl, Nick St. Pierre)
Thomas Koch (53:52/Johannes Bischofberger, Mitja Robar)

Tore EHC Linz:
Dan DaSilva (39:55/Jonathan D’Aversa, Fabio Hofer/PP1)
Dan DaSilva (43:11/Philipp Lukas/SH1)

Der Ausblick:

Mit dem vierten Sieg im fünften Antreten seit dem International Break sicherte sich der EC-KAC vorzeitig den vierten Tabellenplatz, weil weder Zagreb noch Innsbruck in den Parallelspielen voll punkten konnten. Die Rotjacken werden daher mit einem Heimspiel in das am 9. März beginnende Play-Off-Viertelfinale starten. Zuvor steht für die Mannschaft von Steve Walker und Christoph Brandner aber noch die letzte Partie des Grunddurchgangs am Programm: Am kommenden Sonntag (Spielbeginn: 17.45 Uhr) gastieren die Klagenfurter auswärts beim neuen Leader, dem EC Salzburg.