fbpx
Region auswählen:
Aktuell - Villach
© 5min.at

Polizei testet neue Wärmebildkameras

Schwerpunkt­aktion Schlepperei

Villach-Land – Am 12. und 13. März führte das Landeskriminalamt Kärnten gemeinsam mit weiteren Einsatzgruppen eine Schwerpunktaktion zur Bekämpfung der illegalen Migration im Bundesland Kärnten durch. Schwerpunkt war der Bezirk Villach-Land und die Grenze zu Italien.

 1 Minuten Lesezeit (224 Wörter) | Änderung am 14.03.2018 - 11.51 Uhr

Bei der Schwerpunktaktion wurden neue Wärmebildkameras bei den Kontrollen des Güterzugverkehrs und der LKWs erprobt. Ebenso wurden auf den Autobahnraststationen fremdenpolizeiliche Kontrollen durchgeführt.

Ergebnis

  1. 1. Anhaltung eines nigerianischen Staatsangehörigen (in Österreich aufhältiger Asylwerber) bei der Einreise  A 2 von Italien nach Österreich in Begleitung einer nigerianischen Staatsangehörigen (ohne Dokumente). Anzeige wegen Verdachtes der Schlepperei gegen den Asylwerber sowie weitere Ermittlungen wegen Menschenhandel. Über die nigerianische Staatsbürgerin wurde die Schubhaft verhängt.
  2. 2. Intensiv-Kontrollen von Reisebussen bei der Einreise auf der A 2 von Italien nach Österreich und präventive Aufklärung der Buslenker zur Strafbarkeit bei Mitnahme von Personen ohne gültige Reisedokumente.
  3. 3. Anhaltung eines bulgarischen Staatsangehörigen bei der Einreise auf der A 2 nach Österreich als Lenker eines KFZ mit missbräuchlich verwendeten Kennzeichen. Anzeige an die Staatsanwaltschaft Klagenfurt.
  4. 4. Anhaltung von zwei chinesischen Staatsangehörigen bei der Einreise auf der A 2 nach Österreich ohne im Besitze von gültigen Reisedokumenten. Anzeige nach § 120 Fremdenpolizeigesetz, Einhebung einer Sicherheitsleistung und Ausweisung aus dem Bundesgebiet.

Insgesamt standen dabei 28 Polizeibeamte im Einsatz. Die Schwerpunktaktion wurde von folgenden Gruppen durchgeführt: Landeskriminalamt Kärnten (Ermittlungsbereich Menschenhandel/Schlepperei), Bundeskriminalamt, Direktion für Spezialeinheiten (Abteilung Technik), Streifen der Einsatz-Grenz- und Fremdenpolizeilichen Abteilung, Streifen der Einsatzgruppe zur Bekämpfung der Straßenkriminalität des Landeskriminalamts Kärnten, Diensthundeführer und Bundesamt für Fremdenwesen und Asyl.