fbpx
Region auswählen:
Politik - Klagenfurt
© 5min

Eröffnung:

Neue Drogen­ambulanz in Klagenfurt

Klagenfurt – Heute, Donnerstag, fand die Eröffnungsfeier und Inbetriebnahme der neuen Drogenambulanz in Klagenfurt statt. Kärnten verfügt nun über eine Drogenambulanz, die einen „immensen Qualitätssprung“ darstellt“, so Gesundheitsreferentin Beate Prettner.

 1 Minuten Lesezeit (232 Wörter)

Die neue Drogenambulanz bedeutet für die Drogentherapie ein „Mehr“ in vielerlei Hinsicht: Die Räumlichkeiten in der St. Peterstraße 5 in Klagenfurt sind dreieinhalb mal so groß wie am alten Standort, die Behandlungsplätze wurden von 400 auf 700 ausgeweitet, die Mitarbeiterzahl kann entsprechend aufgestockt werden. „Es wurden alle Voraussetzungen geschaffen, um Suchtkranken effektiv helfen zu können“, erklärte Prettner. „Die Drogenambulanz wird mit hochqualifiziertem Fachpersonal ein Dreh- und Angelpunkt für Betroffene in Kärnten sein.“

400.000 Euro Zuschuss für die neue Ambulanz

Wie die Sozialreferentin informierte, fließen jährlich rund 2,1 Millionen Euro in die Suchtkoordination und Suchtprävention. „Für die Aufstockung der Therapieplätze in der neuen Drogenambulanz hat das Land zusätzlich 400.000 Euro zugeschossen“, so Prettner. Kärntenweit stehen rund 1600 Süchtige in Behandlung, die Dunkelziffer beträgt ein Vielfaches. Um die Behandlungsrate zu erhöhen, werde man das Netzwerk verstärken und Kooperationen mit niedergelassenen Ärzten forcieren, erklärte die medizinische Leiterin Claudia Scheiber.

Prettner: “Zigaretten sind Einstiegsdrogen.”

Forciert werden soll vor allem auch die Präventionsarbeit. Das Land habe dafür mit der Kärntner Suchtstrategie bereits ein Konzept entwickelt, das mit Sensibilisierungsmaßnahmen schon in Volksschulen ansetzt. Eine Form der Prävention wäre es aber auch, das Raucher-Schutzalter von 16 auf 18 Jahre zu erhöhen, zeigte sich Prettner überzeugt und versicherte, dass Kärnten genau diesen Weg einschlagen werde. Denn: „Zigaretten sind eine Einstiegsdroge.“