fbpx
Region auswählen:
Sport - Villach
Im Naturpark dauert der Winter noch an: Vizebürgermeisterin Petra Oberrauner mit Wirtschaftshof-Chef Alfred Wolliger und Loipen-Profi Mario Feldbaumer.
Im Naturpark dauert der Winter noch an: Vizebürgermeisterin Petra Oberrauner mit Wirtschaftshof-Chef Alfred Wolliger und Loipen-Profi Mario Feldbaumer. © Stadt Villach/Peter Tscheckl

Noch bis Ostern:

Winterspaß im Naturpark

Villach – Durch die großen Schneemengen kostet die Räumung der Alpenstraße im Winter 2017/18 so viel schon lange nicht mehr. „Aber: Die Loipen im Naturpark, der Rodelhügel, der Winterwanderweg und die Abfahrt stehen noch bis nach Ostern zur Verfügung“, kündigt Vizebürgermeisterin Petra Oberrauner an.

 1 Minuten Lesezeit (230 Wörter)

Mario Feldbaumer kennt den Dobratsch wie seine Westentasche. Früh morgens, so ab 4 Uhr, ist der Mitarbeiter des Villacher Wirtschaftshofes mit dem fünfeinhalb Tonnen schweren Pistengerät bereits unterwegs, damit alles präpariert ist, wenn die ersten Naturpark-Gäste kommen. „Einige sind bereits um 7 Uhr früh unterwegs“, schildert Feldbaumer. „Da sollte der beliebte Gipfelweg schon fertig sein.“

Der harte Winter kostet Geld

Sowie die Straße auf die Rosstratte, die während der Wintermonate von der Stadt Villach gewartet wird, ebenfalls. „Im heurigen schneereichen Winter war das ein besonders intensiver Job“, schildert die zuständige Referentin Vizebürgermeisterin Petra Oberrauner. „Heuer kostete uns der Winterdienst an der Alpenstraße 90.000 Euro, das ist fast ein Drittel mehr als in einem Durchschnittswinter.“ Leisteten die Wirtschaftshofteams bisher im Schnitt 900 Einsatzstunden, standen sie heuer 1300 Stunden im Dienst. Mit 45.000 Euro schlägt der Loipen- und Pistendienst inklusive der sicherheitstechnischen Nebenarbeiten heuer zu Buche, 500 Einsatzstunden zeigt die aktuelle Winterauswertung. Gewöhnlich sind es 400 Stunden pro Saison.

Bis zum 15. April noch Gratis-Auffahrt über die Alpenstraße

„Weil es am kommenden Wochenende noch einmal richtig kalt werden soll und noch viel Schnee liegt, wird man das kostenlose Wintervergnügen auf dem Rodelhügel, auf dem Winterwegwanderweg, auf der Loipe beim Alpengarten und auf der Piste noch bis Ostern genießen können“, sagt Oberrauner. Bis zum 15. April ist die Auffahrt über die Alpenstraße noch gratis.