fbpx
Region auswählen:
Leben - Villach
Offizielle Übergabe des Steuers. Am Bild (v.l.) Bruno Rassinger (Alt-Einsatzstellenleiter), Mag. Gerda Sandriesser, Ing. Michael Siter, M.A. (neuer Einsatzstellenleiter) und Bürgermeister Christian Poglitsch
Offizielle Übergabe des Steuers. Am Bild (v.l.) Bruno Rassinger (Alt-Einsatzstellenleiter), Mag. Gerda Sandriesser, Ing. Michael Siter, M.A. (neuer Einsatzstellenleiter) und Bürgermeister Christian Poglitsch © ÖWR Faaker See

ÖWR Faaker See:

14.400 ehrenamtliche Stunden im Einsatz

Finkenstein – Am Freitag, den 16. März, fand die diesjährige Jahreshauptversammlung der Österreichischen Wasserrettung (ÖWR), Einsatzstelle Faaker See, beim Gasthof Feichter in Finkenstein statt. Rund 20 Ehrengäste aus der Politik bzw. von den befreundeten Einsatzorganisationen sowie 62 Mitglieder nahmen an der Versammlung teil.

 3 Minuten Lesezeit (384 Wörter) | Änderung am 19.03.2018 - 12.43 Uhr

Im Rahmen der Sitzung konnten Einsatzstellenleiter Bruno Rassinger und die jeweiligen Fachreferenten von einem äußerst erfolgreichen Jahr 2017 berichten. So wurden im Vorjahr beispielsweise 14.400 ehrenamtliche Stunden in den Bereichen Ausbildung, Überwachungs- und Einsatzdienst geleistet. Insgesamt wurden 102 Kinder und Jugendliche bei diversen Anfänger- und Fortgeschrittenenschwimmkursen ausgebildet. Auch bei den Rettungsschwimmkursen gab es regen Zustrom – 37 Personen konnten in verschiedenen Qualifikationsstufen des Rettungsschwimmens ausgebildet werden.

49 Alarmeinsätze im Sommer 2017

Der Sommer 2017 war geprägt von Sonne, Hitze und Badevergnügen. Es kam aber auch vermehrt zu Einsätzen für die Wasserrettung – auch in Verbindung mit Sturm und Gewitter. Insgesamt mussten die Faaker Rettungsschwimmer zu 49 Alarmeinsätzen ausrücken, 53 Personenrettungen wurden vorgenommen und rund 130 Mal wurde Erste-Hilfe geleistet. Die ÖWR Faaker See verfügt über 437 Mitglieder, wovon 93 dem Aktivstand zuzuordnen sind. Einige von ihnen üben auch eine oder mehrere Spezialfunktionen im Einsatzdienst aus. Sie sind beispielsweise als Schiffsführer, Rettungstaucher oder Wildwasserretter tätig.

Führugswechsel in der ÖWR

Innerhalb der Österreichischen Wasserrettung, Landesverband Kärnten, sind gemäß Statuten alle vier Jahre Neuwahlen durchzuführen. So wurden bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung ein neuer Vorstand und die Fachreferenten gewählt. Der bisherige Einsatzstellenleiter, Bruno Rassinger, stellte sich aufgrund der Tatsache, dass er auch als ÖWR-Landeseinsatzleiter tätig ist, nach sechs Jahren nicht mehr der Wahl. Ihm wird nun Ing. Michael Siter, M.A. nachfolgen und Daniel Fleischhacker, M.A. wird als sein Stellvertreter tätig sein.

Zahlreiche Ehrengäste vor Ort

In ihren Grußworten betonten die Ehrengäste die Professionalität und das außerordentliche Engagement der Mitglieder und Funktionäre der ÖWR Faaker See in allen Bereichen der Wasserrettung. Man sei beeindruckt von den umfangreichen Leistungen und der tollen Berichterstattung. Unter den Ehrengästen waren u.a. Bürgermeister Christian Poglitsch (Finkenstein), Vizebürgermeisterin Mag. Gerda Sandriesser (Villach), Brandrat Kurt Petschar (Bezirksfeuerwehrkdt. Stv. Villach-Land), Mag. Alfred Wegscheider (Bereichsleiter BH Villach), Mitglieder des Finkensteiner Gemeindevorstandes-/rates und Kollegen anderer ÖWR-Einsatzstellen sowie Mitglieder des ÖWR-Landesvorstandes zu sehen. Weiters waren zahlreiche Abordnungen und Festgäste der örtlichen Feuerwehren, des Samariterbundes, des Bergrettungsdienstes und der Österr. Rettungshundebrigade vertreten.

In den Schlussworten lies der neuen Einsatzstellenleiter, Michael Siter, die letzten gemeinsamen Jahre mit Bruno Rassinger im Rahmen einer kleinen Laudatio Revue passieren. Im Anschluss an die Sitzung wurde des “Steuer” offiziell übergeben.