fbpx
Region auswählen:
Wirtschaft - Villach
Sieger-Duo: David Rader und Alexander Schmid mit Spartenobmann Alexander Bouvier sowie Erich Hoffelner und Markus Mumme von Infineon
Sieger-Duo: David Rader und Alexander Schmid mit Spartenobmann Alexander Bouvier sowie Erich Hoffelner und Markus Mumme von Infineon © WKK/Emhofer

Landesmeisterschaften der Mechatroniker

Infineon-Lehrlinge räumen ab

Villach – In sechs Zweierteams traten junge Profis bei der Mechatronik-Landesmeisterschaft der Sparte Industrie an. Die Lehrlinge aus verschiedenen Unternehmen mussten komplexe mechatronische Systeme bauen, installieren sowie warten. In der Mechatronik spielen die drei Bereiche Mechanik, Elektronik und Informatik zusammen und verlangen ein umfassendes technisches Verständnis sowie kreative Lösungsansätze.

 2 Minuten Lesezeit (355 Wörter)

“Die Landesmeisterschaft in dieser Form findet heuer zum ersten Mal statt. Mit diesem Format möchten wir die künftigen Fachkräfte auf die Staatsmeisterschaften vorbereiten und ihnen schon Wettbewerbserfahrung mitgeben”, erklärte Alexander Bouvier, WK-Obmann der Sparte Industrie. Und es wurde den zwölf Lehrlingen so einiges abverlangt: “Kreative mechanische Montagearbeiten, Verdrahtung elektrischer und elektronischer Komponenten, Verschlauchung von pneumatischen Schaltungen, Programmieren von SPS Steuerungen sowie Fehleranalyse unter Zeitdruck waren gefragt. Um diese Teilaufgaben korrekt und in der vorgegebenen Zeit lösen zu können, muss man nicht nur sein Handwerk beherrschen, sondern auch taktisch agieren können”, so Bouvier.

Die Sieger

David Rader und Alexander Schmid von der Infineon Technologies Austria AG haben sich dabei gegen die fünf anderen Teams durchgesetzt. Auf Platz zwei landeten Jennifer Oberegger und Thomas Gasser, ebenfalls von Infineon. Den dritten Platz belegten “Lehrling des Jahres” Sarah Leitner und Michael Panzer von der Springer Maschinenfabrik GmbH.

Neben tollen Sachpreisen bekommt das Siegerteam von der Sparte Industrie und der Talenteakademie einen wertvollen Vorbereitungskurs für die kommenden Staatsmeisterschaften in Salzburg. “Ich gratuliere den Teilnehmerinnen und Teilnehmern und ihren Lehrbetrieben zu den hervorragenden Leistungen. Gut ausgebildete Fachkräfte sind immens wichtig für unsere Betriebe und eine solide sowie qualitativ hochwertige Ausbildung bildet die Basis für eine erfolgreiche Karriere”, betonte Spartenobmann Bouvier.

“Davon profitieren alle”

Gerhard Oswald, Obmann der Bezirksstelle Wolfsberg, schloss sich Bouvier an: “Die duale Ausbildung ist nicht nur ein traditioneller Bestandteil der Identität, sie sichert wie kein anderes Bildungsmodell den Wohlstand und den Erfolg unseres Landes und ist auch die einzige wirkungsvolle Strategie, um den Herausforderungen der sich stetig verändernden Arbeits- und Wirtschaftswelt zu begegnen.” Peter Stauber, Bürgermeister von St. Andrä, war von der Premiere der Landesmeisterschaft ebenso begeistert: “Dass die Landesmeisterschaften in der Technischen Akademie St. Andrä ausgetragen wurden, freut mich natürlich sehr. Die Lehrlinge sind für unsere Betriebe und somit für die ganze Region sehr wichtig. Einerseits finden die Unternehmer die dringend benötigten Fachkräfte und andererseits haben junge Menschen eine tolle Karriereperspektive und können in ihrer Heimat bleiben. Davon profitieren wir alle.”