fbpx
Region auswählen:
Leben - Villach
© Region Villach Tourismus GmbH

Schilauf, Schinken, Altstadtflair

So feiert Villach die Osterwoche

Villach – Auf den Bergen noch hochwinterlich, in der Altstadt österlich bei Frühlingstemperaturen, regionale Spezialitäten auf den Ostermärkten und ein Riesen-Ei am Faaker See – so präsentiert sich die Region Villach in der Karwoche.

 3 Minuten Lesezeit (414 Wörter) | Änderung am 23.03.2018 - 09.18 Uhr

Pulverschnee zu Ostern

„Auf der Gerlitzen liegen auf den ausgezeichnet präparierten Pisten noch 130 Zentimeter Schnee, und alle Hütten haben geöffnet. Wir haben heuer perfekte Verhältnisse für einen frühlingshaften Sonnenschilauf im Pulverschnee“, freut sich Georg Overs, Geschäftsführer der Tourismusregion Villach – Faaker See – Ossiacher See. Die Buchungslage in den Beherbergungsbetrieben rund um die Schigebiete ist auch Ende März noch bestens. Der schneereiche Winter, die frühen Ostern und der Kälteeinbruch der vergangenen Tage sicherten den heimischen Schigebieten winterliche Verhältnisse, während im Tal die ersten Frühlingsboten ihre zarten Knospen durch die schon frostfreie Erde schieben.

Kostenlose Schibusse verkehren bis zum 3. April

Wer sein Auto lieber stehen lässt oder in Villach ohne Fahrzeug urlaubt, nützt die kostenfreien Schibusse von Ossiach zur Kanzelbahn/Gerlitzen Alpe oder von Warmbad über die Altstadt zur Kanzelbahn/Gerlitzen Alpe und retour.

Ostermarkt und Altstadtflair

Der traditionelle Villacher Ostermarkt lockt Gäste und Einheimische, aber vor allem Familien mit Kindern bis Karsamstag, 31. März, in die Altstadt. „Rund 20 Marktstandler werden rund um die Stadthauptpfarrkirche ihre vielfältige Produktpalette präsentieren. Ein bunter Mix aus allen erdenklichen Waren und österlichen Köstlichkeiten erwarten die Besucherinnen und Besucher“, betont Stadtmarketing-Geschäftsführer Gerhard Angerer. Für die kleinsten Ostermarktbesucher stehen Kindereisenbahn, Ponyreiten, Streichelzoo und auch ein Karussell bereit.

ANZEIGE
Österliches Frühlingserwachen mit Altstadtflair: Der Ostermarkt ist auf dem Villacher Hauptplatz wieder ein beliebter Anziehungspunkt.

Österliches Frühlingserwachen mit Altstadtflair: Der Ostermarkt ist auf dem Villacher Hauptplatz wieder ein beliebter Anziehungspunkt. - © Stadtmarketing Villach GmbH

Osterjause: Hochsaison für regionale Produkte

Am Villacher Wochenmarkt (Mittwoch und Samstag) und am Biobauernmarkt (Freitag) herrscht in der Karwoche wieder Hochbetrieb. Die regionalen Marktfieranten bieten Osterschinken, Würstel, Eier, Kren und noch einiges mehr an. In den Innenstadtbäckereien werden derzeit fast rund um die Uhr Reindlinge gebacken. „In der Karwoche finden tausende Osterreindlinge in allen Größen und Variationen ihre Abnehmer“, sagt Bäckermeister Christian Berger von der gleichnamigen Bäckerei in der Widmanngasse.

Osterfeuer, Ostersingen und Riesen-Osterei am Faaker See

Wie jedes Jahr, zelebrieren die Villacherinnen und Villacher beim Egger Marterl ihre Osterbräuche mit Feuer, Tanz und Gesang. Das Riesen-Osterei „The big Egg am See“ verleiht Kärntens beliebtestem Fotomotiv österlichen Charme. „Am Karsamstag ab 19.15 Uhr brennt beim Marterl das Osterfeuer, die Trachtenkapelle Drobollach sorgt für die musikalische Umrahmung“, freut sich Andreas Melcher vom Karnerhof auf die stimmungsvolle Osternacht am Faaker See. Am Ostermontag lädt Chorleiterin Hedi Preissegger ab 15 Uhr unter dem Motto „Sing mit!“ zum traditionellen offenen Singen unter der Linde beim Marterl.