fbpx
Region auswählen:
Leben - Villach
Die Polizeimusik wusste das Publikum unter anderem mit einem Rainhard-Fendrich-Medley zu begeistern.
Die Polizeimusik wusste das Publikum unter anderem mit einem Rainhard-Fendrich-Medley zu begeistern. © LPD Kärnten

Polizisten des Jahres geehrt:

Frühjahrskonzert der LPD Kärnten

Velden am Wörther See – Am Freitag, dem 23. März 2018, fand das alljährliche Frühjahrskonzert der Landespolizeidirektion Kärnten statt, welches mittlerweile ein Garant für ein ausverkauftes Casineum ist. Das Konzert bildete zugleich den würdigen Rahmen, um die beiden Polizisten des Jahres 2017 der Öffentlichkeit zu präsentieren.

 2 Minuten Lesezeit (281 Wörter)

Wenn Kärntens Landespolizeidirektorin Mag. Dr. Michaela Kohlweiß zum alljährlichen Frühjahrskonzert einlädt, so bürgt dies für einen vollen Saal. Nicht nur Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens in Kärnten und zahlreiche Musikbegeisterte waren diesmal mit dabei, sondern auch Mag. Karoline Edtstadler, Staatssekretärin im Bundesministerium für Inneres. Die Polizeimusik wusste das Publikum unter anderem mit einem Rainhard-Fendrich-Medley zu begeistern. Für eine gute Stimmung im Casineum am See sorgte auch der Polizeichor, welcher mit „Funiculi-Funicula“ sehr schwungvoll eine heute nichtmehr existente Standseilbahn auf den Vesuv besang.

Die Polizisten des Jahres

Der Höhepunkt des Abends war die Vorstellung der Polizisten des Jahres 2017. In diesem Jahr ging die begehrte Auszeichnung an zwei Kollegen, welche sich im Team um die Bekämpfung der Suchtgiftkriminalität besonders im Bezirk Feldkirchen verdient gemacht haben. Bezirksinspektor Herbert Moser und Gruppeninspektor Michael Malle der Polizeiinspektion Feldkirchen arbeiten seit vier Jahren zusammen und konnten durch ihren hohen persönlichen Einsatz und ihr außergewöhnliches Engagement eine Vielzahl an Suchtgiftdelikten erfolgreich bearbeitet. Da Suchtgiftdelikte vielfach mit anderen Kriminalitätsformen zusammenhängen, konnte durch die Arbeit der beiden Bediensteten auch insgesamt die Sicherheitsverhältnisse im Bezirk Feldkirchen über die Jahre wesentlich verbessert werden.

ANZEIGE
Die beiden Polizisten des Jahres 2017: Gruppeninspektor Michael Malle und Bezirksinspektor Herbert Moser

Die beiden Polizisten des Jahres 2017: Gruppeninspektor Michael Malle und Bezirksinspektor Herbert Moser - © LPD Kärnten

Seit Beginn ihrer Zusammenarbeit im Jahr 2014 haben Malle und Moser 50 Hausdurchsuchungen bzw. freiwillige Nachschauen durchgeführt. Dabei konnten sie unter anderem eine professionelle Presse für XTC-Tabletten sowie Schusswaffen (Schrotflinten, CO2 Faustfeuerwaffen, Maschinenpistolen), Messer, Schlagringe, eine Stahlrute und Bargeld sicherstellen. Hinzu kommen noch verschiedene Suchtgifte, darunter hochwertiges Heroin, Cannabiskraut und Ecstasy-Tabletten sowie Betäubungsgel und Narkosemittel.