fbpx
Region auswählen:
Wirtschaft - Klagenfurt
Vizebürgermeister Christian Scheider und Hermann Hoinig bei der Magistratstankstelle, an der bis zu 600 Tankvorgänge am Tag abgewickelt werden.
Vizebürgermeister Christian Scheider und Hermann Hoinig bei der Magistratstankstelle, an der bis zu 600 Tankvorgänge am Tag abgewickelt werden. © Stadtpresse/Burgstaller

600 Tankvorgänge pro Tag!

Magistrats­tankstelle: 15 Jahre Preis­regulator

Klagenfurt – 2003 wurde die Magistratstankstelle in der Kirchengasse für die Allgemeinheit geöffnet. Seit damals sieht man sich als Preisregulator in der Landeshauptstadt. Täglich gibt es bis zu 600 Tankvorgänge.

 1 Minuten Lesezeit (191 Wörter)

Als die Tankstelle 2003 geöffnet wurde, war der Ansturm an Tankkunden groß. Damals bestimmten die Tankstellen der Multis das Geschehen bzw. die Preise, Diskonttankstellen waren noch rar. Mittlerweile hat sich das alles sehr zum Vorteil der Tankkunden verändert und es gibt zahlreiche Diskonter, trotzdem übt die Magistratstankstelle noch immer die Funktion eines Preisregulators aus.

Pro Jahr werden sechs Millionen Liter Treibstoff getankt

„Mit einem Abgabepreis von Diesel oder Superbenzin, der den ganzen Tag hält und zumeist eine Woche gleich bleibt“, so Vizebürgermeister Christian Scheider, der hervorhebt, das durchschnittlich pro Jahr rund sechs Millionen Liter Treibstoffe abgegeben werden. 75 Prozent davon entfallen auf Diesel, der Rest auf Superbenzin. „Und seit letztem Jahr haben wir auch den Dieselzusatzstoff Adblue im Angebot“, so Hermann Hoinig von der Mechanischen Werkstätte.

Vorteile für ganz Kärnten

Rund Dreiviertel der Tankkunden sind Barzahler, der Rest Dienstfahrzeuge von Stadt und Stadtwerke. Auch in Villach gibt es vom Magistrat eine Tankstelle. Nicht gehalten haben sich die Landestankstellen, die vor Jahren geschlossen wurden. Vizebürgermeister Scheider ist erfreut, dass die Magistratstankstelle weiterhin gut angenommen wird und vielen Autofahrern aus Klagenfurt und ganz Kärnten Vorteile bringt.