fbpx
Region auswählen:
Politik - Klagenfurt
SYMBOLFOTO © 5min.at

Das stand am Programm:

Neues aus dem Klagen­furter Stadt­senat

Klagenfurt – Im Klagenfurter Stadtsenat wurde heute, Dienstag ein Maßnahmenpaket zur Belebung der Innenstadt präsentiert. Die Maßnahmen dienen zur Überbrückung bis ab Jänner nächsten Jahres ein professionelles Stadtmarketing installiert ist. Über Einladung von Bürgermeisterin Maria-Luise Mathiaschitz präsentierten Martin Strutz und Philipp Smuck in Kooperation mit der Jungen Wirtschaft das Maßnahmenpaket, das heuer für diverse Attraktionen in der Innenstadt sorgen soll.

 2 Minuten Lesezeit (347 Wörter)

Nachdem die Kooperation mit der IG Innenstadt beendet wurde, war es kurzfristig notwendig, ein Programm auf die Beine zu stellen. Wie dazu Dr. Strutz betonte, gibt es aufgrund des Klagenfurt 500-Jubiläums heuer generell sehr viele Veranstaltungen in der Innenstadt. Daher wird es zunächst zusätzlich nur Werbeaktionen für die Innenstadt in Form von Plakaten und Transparenten, eine Beflaggung und ein Leerflächenbranding geben. Auch die beliebten Liegestühle werden wieder aufgestellt, aber diesmal von der Stadt selber angekauft.

Klagenfurt wird zur “Stadt der Begegnungen”

Mittelfristig will man sich am Leitbild von Klagenfurt orientieren und eine Plattform mit dem Titel „Stadt der Begegnung“ einrichten. Diverse Maßnahmen sollen dafür sorgen, dass man den Klagenfurterinnen und Klagenfurtern das Begegnen ermöglicht. Etwa mit der Aktion „Picknick in der Stadt“, die von 21. bis 23. Juni im Bereich Bahnhofstraße, Paradeisergasse und Kardinalplatz stattfinden wird. Mit Golfen in der Bahnhofstraße, Modeschauen, Tischfußballspielen, einem Kleinkinderprogramm und vielem mehr.

Mathiaschitz: “Professioneller Maßnahmenplan in kürzester Zeit”

Bürgermeisterin Mathiaschitz dankte für den professionellen Maßnahmenplan, der innerhalb kürzester Zeit erstellt wurde. Dazu stellte Stadtrat Markus Geiger zusätzlich noch klar, dass die IG Innenstadt selbst auch jederzeit Projekte durchführen kann, diese müssen jedoch einzeln angesucht werden. Einstimmig beschlossen wurde der Antrag von Bürgermeisterin Mathiaschitz um eine Satzungsänderung bei der STW AG sowie der Durchführungsbeschluss für die Planung von Verkehrs- und Infrastrukturmaßnahmen für Harbach.

Diese Projekte stehen in Klagenfurt an

Ebenfalls genehmigt wurde der Ankauf einer Photovoltaikanlage durch die Stadt und die Überlassung an die IG Modellfluggruppe Wörthersee. Für mehr Sicherheit für Radfahrer und Fußgänger wird künftig eine Druckknopfampel in der Waidmannsdorfer Straße auf Höhe Schleusenweg sorgen. Bei zahlreichen städtischen Wohnungen werden derzeit Eingangs- und Kellertüren getauscht. Auch die Sanierung der Sternwarte am Kreuzbergl steht an, rund 250.000 Euro wurden dafür nach Antrag von Geiger beschlossen. Außerdem wird es bei den städtischen Wohnanlagen in der Siebenhügelstraße 100 und der Hummelgasse 8, ein „Urban Gardening“-Projekt geben.

Schlagwörter: