Klagenfurt: Das war die GAST´18 in Klagenfurt - 5 Minuten - Nachrichten & Aktuelles

Zum Thema:

21.08.2018 - 19:14Darlehens­betrug in Villacher Pfandhaus21.08.2018 - 18:15Diebstahl bei der Sattnitz geklärt21.08.2018 - 11:03Kärntnerinnen holen Olympisches Gold21.08.2018 - 09:10Viele „Verletzte“ in Klagenfurt erwartet
Wirtschaft - Klagenfurt
© Kärntner Messen

WEDL, INTERVINO und Duell der Jung­köche:

Klagenfurt: Das war die GAST´18

Klagenfurt – Vom 15. bis zum 17. April 2018 fand die GAST in Klagenfurt statt. Die 12.000 FachbesucherInnen konnten sich an den drei Messetagen bei 402 Ausstellern aus acht Nationen bestmöglich informieren.

 2 Minuten Lesezeit (356 Wörter)

Die Bewertungen für das Angebot können sich absolut sehen lassen, freuen sich Messepräsidentin Maria-Luise Mathiaschitz und Messe-Geschäftsführer Erich Hallegger: „86 Prozent aller Befragten gaben der GAST KLAGENFURT ein „sehr gut“ und „gut“.

Hauptinteresse galt dem Thema „Lebensmittel & Getränke“

Planmäßig werden die BesucherInnen auch auf ihre Interessensgebiete befragt. Diese Befragung ergab laut dem Marktforschungsunternehmen „Der Ladler“ folgendes Ergebnis: Das Thema „Lebensmittel & Getränke“ interessierte 66 Prozent der BesucherInnen gefolgt von „Anlagen, Maschinen & Geräte“ mit 42 Prozent, „Kaffee“ mit 27 Prozent sowie „Einrichtung & Ausstattung“ mit 25 Prozent.

INTERVINO prämierte die besten Weine

Auch heuer gab es anlässlich der Weinfachmesse INTERVINO eine Weinprämierung. Eine mehrköpfige Fachjury wählte im Vorfeld aus über 80 Einreichungen die besten Weine 2018. In der Kategorie Schaumwein ging Platz 1 an „Valdobbiadene Prosecco Superiore“ von „Az. Agr. Tognon“, bei den Weißweinen durfte sich das Weingut „Vinum Pannonia Allacher“ mit ihrem Chardonnay über den Sieg freuen, bei den Rotweinen ging Platz 1 an „Fusion 2015“ aus dem „Bio Weingut Weiss“ und schlussendlich konnte das Weingut Steiner mit ihrer „Muskat Ottonel Spätlese“ das Siegerpodest in der Kategorie Süßwein erklimmen.

WEDL-Hausmesse brachte für alle Beteiligten einen Mehrwert

Das bekannte Handelshaus WEDL mit Standorten in allen Bundesländern entschied, heuer erstmals ihre Hausmesse für Kärnten und Osttirol im Rahmen der GAST KLAGENFURT durchzuführen. Die Erwartungen wurden laut Prokurist Lorenz Wedl zur Gänze erfüllt: „Wir konnten unser Sortiment bestmöglich präsentieren, bestehende Kundenkontakte pflegen, zahlreiche neue Kunden akquirieren sowie essentielle Kontakte mit diversen neuen interessanten Partnern aus der Branche knüpfen. Damit steht einer Fortführung der Kooperation 2019 nichts im Wege“.

Moritz Standmann ist Landesmeister und Staatsmeister der Jungköche

Im Duell der Jungköche wurde Moritz Standmann zum Kärntner Landesmeister gekürt. Höhepunkt war aber schlussendlich die Wahl des österreichischen Staatsmeisters der Jungköche. Auch hier siegte Moritz, der im Hotel Feuerberg beschäftigt ist. Er wird auch Österreichs Farben bei der Weltmeisterschaft im Juni 2018 in Taiwan vertreten.

Die nächste GAST KLAGENFURT und INTERVINO finden vom 24. bis 26. März 2019 am Messegelände Klagenfurt statt.

 

Kommentare laden