Zum Thema:

16.10.2018 - 16:20Caritas unter­stützt Kärntner mit Sammel­aktion16.10.2018 - 10:22Staatswappen für Klagenfurter Unternehmen16.10.2018 - 09:34Sirenenalarm: LKW-Brand16.10.2018 - 08:49Lebensmittel­verschwendung soll ein Ende haben
Leute - Klagenfurt
Vizebürgermeister Jürgen Pfeiler mit Velina und Gert Tuschar, Mag. Stefan Mauthner (Leiter Sozialabteilung) und Rudolf Kravanja, Präsident des ÖZIV Kärnten (v.l.). © Stadtpresse/Burgstaller

Ab Mai wieder verfügbar:

Neues Taxi für Rollstuhlfahrer

Klagenfurt – Schon öfter gab es Versuche, ein rollstuhlgerechtes Taxi in Klagenfurt zur Verfügung zu stellen. Erst im Jänner wurde der Betrieb des letzten solchen Taxis aus wirtschaftlichen Gründen eingestellt. Nun bietet die Stadt Klagenfurt ab Mai wieder ein ein Rollstuhl-Taxi an. Betrieben wird es vom Taxiunternehmer Gert Tuschar.

 1 Minuten Lesezeit (162 Wörter) | Änderung am 23.04.2018 - 12:17

Zahlreiche Rollstuhlfahrer oder geh- bzw. sehbehinderte Menschen sind zur Erledigung der oft einfachsten Dinge auf ein Taxi angewiesen. Bei einem normalen Fahrzeug muss zum Beispiel ein Rollstuhlfahrer in das Fahrzeug gesetzt und der Rollstuhl zusammengeklappt im Kofferraum verstaut werden. Um eine möglichst angenehmen Fahrt zu bieten, benötigt man ein speziell ausgebautes Fahrzeug.

Taxi nicht kostendeckend

Anfang Jänner wurde der Betrieb des Klagenfurter-Rollstuhltaxi wegen zu wenig Fahrgästen eingestellt. Trotz des vom Österreichischen Zivildienerverband (ÖZIV) bereitgestellten Fahrzeugs, konnte das Taxi nicht kostendeckend geführt werden. Seit dem half das Rote-Kreuz mit Überstellungsfahrten.

Kleinbus ab Mai in Betrieb

Um jedoch alltägliche Wege zu vereinfachen, bietet das Taxiunternehmen Gert Tuschar, in Zusammenarbeit mit dem ÖZIV, ab Mai einen neunsitzigen Kleinbus an, in dem bis zu vier Rollstuhlfahrer in ihren Rollstühlen sitzend transportiert werden können.

„Standort des neuen Taxis wird beim Hülgerthpark sein“, so Vizebürgermeister Jürgen Pfeiler. Das Rollstuhl-Taxi ist ab Mai unter der Telefonnummer 0650/700 56 13 zu bestellen.

Kommentare laden