fbpx
Region auswählen:
Aktuell - Villach
© KK

Florianiübungen am 5. Mai

Üben für den Ernstfall

Weißenstein – Am 05. Mai fand die Florianiübung der Feuerwehren der Marktgemeinde Weißenstein in der Freizeitanlage Kellerberg statt. Die austragende FF Kellerberg entschied sich im Vorfeld, dass die Florianiübung als eine Schauübung für die Bevölkerung ausgetragen wird und die teilnehmenden Feuerwehren Lansach, Puch, Töplitsch, Weißenstein und Kellerberg bei den unterschiedlichen Szenarien ihre Schlagkraft beweisen können. Ebenfalls am Samstag fand die diesjährige Gemeindeübung der Marktgemeinde Treffen mit den Wehren Treffen, Sattendorf und Winklern-Einöde statt.

 5 Minuten Lesezeit (657 Wörter) | Änderung am 07.05.2018 - 19.05 Uhr

Die einzelnen Szenarien in Weißenstein wurden von OBI Christian Katholnig moderiert, damit sich die Bevölkerung ein Bild von den verschiedenen Einsatztaktiken der Feuerwehren machen konnten. An der Übung nahmen 85 aktive Feuerwehrmitglieder und die Feuerwehrjugend Kellerberg mit 16 Jugendlichen teil.

Übungsszenarien – in „scharfer“ echter Durchführung

  • Mülltonnenbrand:
    • LFAW Kellerberg

Die Unterschiede zwischen einem Löschangriff vom LFAW mittels Hochdruck-Schnellangriffsleitung und einem Löschangriff mit TS wurden bei einem Mülltonnenbrand veranschaulicht. In Bereitschaft befand sich die FF Lansach zur Absicherung der ATS Trupps Kellerberg.

  • Hausbrand – Innenangriff:
    • LFBA-W und MTF Lansach, LF Weißenstein

Unter Einsatz von schweren Atemschutz und einem Innenangriff mit Hochdruck erfolgte die Rettung von einer Person, welche sich noch in der verrauchten Hütte befand. Weiters baute die FF Weißenstein eine Wasserversorgung auf und brachte einen Wasserwerfer in Stellung, um den angrenzenden Wald zu schützen. Gleichzeitig belüftete die FF Lansach die Hütte mit einem Druckbelüfter. In Bereitschaft befand sich der ATS Trupp Kellerberg zur Absicherung der ATS Trupps Lansach und Weißenstein.

  • Hausbrand – Außenangriff:
    • TLFA 1300 u. KLF Puch, LF Weißenstein

Die im Vollbrand stehende Hütte wurde von den Feuerwehren mithilfe eines Außenangriffs gelöscht. Neben dem Aufbau einer Wasserversorgung wurde ein Wasserwerfer in Stellung gebracht um den angrenzenden Wald zu schützen.

  • Fahrzeug Unfall – Personenrettung:
    • KRFW-Tunnel Töplitsch

Mithilfe von hydraulischen Rettungsgeräten erfolgte die Rettung einer Person aus dem deformierten Unfallfahrzeug. Der Brandschutz erfolgte durch das TFLA 1300 Puch.

  • Fahrzeugbrand:
    • RFLA 2000 und LF Töplitsch

Das in Vollbrand stehende Unfallfahrzeug wurde gelöscht u.a. erfolgte auch der Einsatz von Löschschaum. Der erweiterte Brandschutz erfolgte ebenfalls durch das TFLA 1300 Puch.

Vorsicht: Fettbrand nicht mit Wasser löschen!

Weiters präsentierte die Firma Flamex den Zuschauern unterschiedliche Kleinlöschmittel (Löschdecke, Schaumlöscher, Pulverlöscher, CO2) und deren Wirkung bei einem Fettbrand – und dass man einen Fettbrand nicht mit Wasser löschen sollte. Die Bevölkerung hatte im Anschluss die Möglichkeit, selbstständig die Handhabung eines Feuerlöschers auszuprobieren und die anwesenden Feuerwehrfahrzeuge zu besichtigen.

ANZEIGE
Die an der Übung beteiligten Einsatzkräfte

Die an der Übung beteiligten Einsatzkräfte - © KK

Die Zusammenarbeit klappt hervorragend

Bevor es in den gemütlichen Teil überging erfolgte nach dem Übungsende eine Übungsnachbesprechung mit BFK-Stv. BR Kurt Petschar, Bürgermeister Hermann Moser und den teilnehmenden Feuerwehren. BGM Hermann Moser lobte die Einsatzfähigkeit der Feuerwehren, die Zusammenarbeit der Gemeindefeuerwehren und das Ineinandergreifen zwischen Feuerwehrmännern und ihren Einsatzgeräten. Abschließend bedankte sich der Bürgermeister bei den Feuerwehrmitgliedern für ihr unentgeltliches und zeitintensives Engagement, welche sie in Ausbildungen, Übungen und Einsätze investieren.

Die FF Kellerberg bedankt sich im Nachgang bei den Feuerwehren der MG Weißenstein für die sehr gute Zusammenarbeit. Ein besonderer Dank ergeht an die Marktgemeinde Weißenstein, Peter Seppele GmbH, Verbund Hydro Power GmbH, Mosaikcafe Melitta Steiner den Kameraden der FF Kellerberg und der Jugendfeuerwehr für die Ausrichtung der Übung und der Versorgung der ca. 200 Besucher mit Essen und Getränken.

Gemeindeübung der Marktgemeinde Treffen

Ebenfalls am 05. Mai fand die diesjährige Gemeindeübung der Marktgemeinde Treffen statt. Die drei Feuerwehren FF Treffen, FF Sattendorf und FF Winklern-Einöde übten gemeinsam mit 65 Mann einen Einsatzfall. Der Übungseinsatzbefehl lautete: „Brandeinsatz Gasthof Moser am Verditz, mehrere vermisste Personen“.

Übungseinsatz verlief ohne Probleme

Übungseinsatzleiter LM Paul Bernsteiner der FF Winklern-Einöde leitete die Übung und befahl den Atemschutztrupps der eintreffenden Feuerwehren sich mit schwerem Atemschutz auszurüsten. Anschließend wurde das Gebäude nach den vermissten Personen abgesucht. Alle sechs vermissten Personen konnten von den drei Atemschutztrupps lokalisiert und ins Freie gebracht werden. Zur Wasserversorgung wurde eine Speiseleitung vom ca. 400 Meter entfernten Bach bis zum Übungsobjekt aufgebaut.

Die Abschlussbesprechung fand mit Bürgermeister Klaus Glanznig am Einsatzort statt, wo gemeinsam nochmals alle wesentlichen Punkte der Übung besprochen wurden.