fbpx
Region auswählen:
Wirtschaft - Klagenfurt
© 5min.at

Unternehmen kann Niveau halten

STW: 181,6 Millionen Euro Umsatz

Klagenfurt – Die Stadtwerke Klagenfurt (STW) konnten im vergangenen Jahr (2017) ihren Umsatz trotz des immer größer werdenden Wettbewerbs in der Energiebranche auf hohem Niveau halten. Konkret konnte der Umsatz 2017 mit 183 Millionen Euro sogar nochmals gesteigert werden (2016: 181,6 Millionen Euro). Die Personalkosten blieben stabil.

 2 Minuten Lesezeit (282 Wörter) | Änderung am 15.05.2018 - 16.46 Uhr

STW-Eigentümervertreterin und neue Aufsichtsratsvorsitzende Bürgermeisterin Maria- Luise Mathiaschitz dankte den beiden Vorständen und allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ihre gute Arbeit. Insbesondere hob sie die drei Meilensteine Biomasse- Heizkraftwerk Ost, Hallenbad NEU und Mobilitätskonzept NEU hervor. Diese seien erledigt beziehungsweise auf Schiene gebracht.

880 Mitarbeiter

Die STW-Vorstände Sabrina Schütz-Oberländer und Clemens Aigner haben 2017 gemeinsam mit ihren 880 Mitarbeitern viel erreicht: Mit der Inbetriebnahme der Einspeiseleitung Ost gelang es im März, die Fernwärmeversorgung der Stadt Klagenfurt nachhaltig und zu 80 Prozent aus biogener Erzeugung zu sichern. Die STW starteten gemeinsam mit der Stadt Klagenfurt im Mai das „Smart City“ Projekt und investierten weitere 2 Millionen Euro in den Smart Meter-Rollout. 22,6 Millionen Euro wurden überwiegend in den Ausbau der Infrastruktur investiert. Zum Wohle der Kunden und einer lebenswerten Stadt erweiterten die STW Strom-, Wärme-, Gas- und Wassernetze.

Moderne Strandbäder

Im Frühling präsentierten sich die sanierten Strandbäder Klagenfurt und Loretto ihren Gästen, die um insgesamt 3,5 Millionen Euro modernisiert wurden. Seit Jänner fahren sieben neue schadstoffarme STW-Busse durch Klagenfurt. Im Dezember wurden weitere 15 schadstoffarme Busse bestellt.

Pläne für 2018

Die STW freuen sich auf ein spannendes und erfolgreiches Jahr 2018, in dem folgende Projekte Schwerpunktthemen bilden:

  • Bau eines neuen Krematoriums in Kalsdorf in der Nähe von Graz: Die neue Tochtergesellschaft der Bestattung Kärnten, die ZKG – Zeremonium Kalsdorf GmbH, nimmt die Anlage noch 2018 in Betrieb.
  • Start des Bürgerbeteiligungsprojektes Hallenbad NEU
  • Bau des neuen Kamins beim Fernheizkraftwerk
  • 15,33 Millionen Euro Investitionen in die Netze
  • Smart City Projekt Harbach: Fernwärme-, Wasser-, Strom- und Telekomanschlüssewerden 2018 noch vorgenommen
  • Mobilitätskonzept NEU gemeinsam mit der Stadt Klagenfurt
Schlagwörter: