fbpx
Region auswählen:
Leben - Villach
Bürgermeister Günther Albel und Museums- Direktor Dr.Kurt Karpf präsentieren den neuen Lift
Bürgermeister Günther Albel und Museums- Direktor Dr.Kurt Karpf präsentieren den neuen Lift © Wernig/Stadt Villach

Neuer Lift eingebaut

Stadtmuseum nun barrierefrei

Villach – Das Museum Stadt Villach ist ab jetzt barrierefrei. Durch den neu eingebauten Lift haben vor allem gehbehinderte Menschen einen Vorteil

 1 Minuten Lesezeit (209 Wörter) | Änderung am 17.05.2018 - 12.50 Uhr

In den vergangenen Monaten wurde ein Lift errichtet, der bis in das Dachgeschoß des Gebäudes reicht. Der Umbau stellt eine enorme Erleichterung für gehbeinträchtige Menschen oder auch für Familien mit Kleinkindern (Kinderwagen) dar. Der Lift wurde im Innenhof des denkmalgeschützten Museums als Glas- und Stahlkonstruktion errichtet. Damit er mit dem Gebäude kompatibel ist, mussten einige Vorarbeiten geleistet werden.  Die Gesamtkosten belaufen sich auf rund 400.000 Euro.

Barrierefrei durch Villach

Bürgermeister und Kulturreferent Günther Albel: „Das Museum hat mit diesem Lift eine enorme Aufwertung bekommen.“ Nun werde man auch die aufwändigen Dauerausstellungen im Haus regelmäßig verändern und so attraktiver gestalten. Albel sieht den neuen Lift in größerem Kontext: „Barrierefreiheit ist uns in Villach generell ein großes Anliegen. Bei allen Neubauten und Sanierungen stehen wir mit Vertretern diverser Behindertenverbände in regem Austausch, um bestmögliche Lösungen für alle Menschen zu erarbeiten.“

Neue Ausstellung

Wie wir bereits berichteten läuft im Museum der Stadt Villach die gerade erst eröffnete, sehenswerte Ausstellung „Zimmer frei“ über die Anfänge des Tourismus in der Region Villach. Die Ausstellung kann bis zum 31.Oktober 2018 besichtigt werden.

Öffnungszeiten des Museums

Dienstag bis Sonntag: 10-16.30 Uhr

Montag und Feiertage: geschlossen