fbpx
Region auswählen:
Leben - Klagenfurt
Jugendministern Juliane Bogner-Strauß  und LR Sara Schaar mit den Erstplatzieren Matthäus Schröcker, Janik Nicolini, Celina Silbergasser, Veronika Braza, Jakob Ostermann, Valentina Leitinger und Johanna Ladner (von links nach rechts).
Jugendministern Juliane Bogner-Strauß und LR Sara Schaar mit den Erstplatzieren Matthäus Schröcker, Janik Nicolini, Celina Silbergasser, Veronika Braza, Jakob Ostermann, Valentina Leitinger und Johanna Ladner (von links nach rechts). © BKA/Andy Wenzel

Ausgezeichnet:

Das sind die besten Nachwuchs-Redner

Klagenfurt – Vor einem großen Publikum zu reden, ist für Politikerinnen und Politiker Routine. Für rund 70 Jugendliche aus ganz Österreich und Südtirol, die beim Bundes-Redewettbewerb ihre jeweiligen Bundesländer vertreten durften, war es eine neue, aufregende Erfahrung. Die besten Rednerinnen und Redner unterschiedlicher Kategorien und Schulstufen mussten in den Kategorien "Klassische Rede", "Spontanrede" und "Neues Sprachrohr" antreten. Die Themen waren selbst gewählt, aber auch vorgegeben.

 1 Minuten Lesezeit (235 Wörter) | Änderung am 30.05.2018 - 16.11 Uhr

Fünf Tage lang haben sich die besten Nachwuchs-Rednerinnen und -Redner um den Bundessieg “gematcht” und die Jurymitglieder mit Aufbau, Inhalt, Präsentation und Sprache überzeugen müssen. Erfolgreich waren auch die Kärntnerinnen und Kärntner: So holte sich Christoph Jelly vom BG/BRG Peraustraße in der Kategorie “Spontanrede” den 2. Platz (zu “Politik und Gesellschaft”).

In der Kategorie “Neues Sprachrohr” konnten Alina Egger, Antonia Egger, Miriam Brunner und Magdalena Weber von der NMMS Gmünd die Jury überzeugen und sich mit dem Thema “Tschernobyl” den 2. Platz sichern. Den 3. Platz in der Kategorie “Klassische Rede – 8. Schulstufe” holte sich Laura Payer von der NMMS Gmünd mit “Der Weg zurück ins Leben”.

Von den Bundesländern stach Tirol mit gleich drei ersten Plätzen hervor, jeweils zwei Siege konnten Niederösterreich und Salzburg mit nach Hause nehmen.

“Die Siegerinnen und Sieger konnten nicht nur mit ihrem sprachlichen Geschick, sondern auch mit ihrer Persönlichkeit überzeugen”, so Jugend-Landesrätin Sara Schaar .

ANZEIGE
Im Schloss Loretto überreichten Bundesministerin Juliana Bogner-Strauß  und  LR Sara Schaar  den Erst-, Zweit- und Drittplatzierten die Urkunden.

Im Schloss Loretto überreichten Bundesministerin Juliana Bogner-Strauß und LR Sara Schaar den Erst-, Zweit- und Drittplatzierten die Urkunden. - © BKA/Andy Wenzel

Umfangreiches Rahmenprogramm

Rund um den Redewettbewerb wurde vom Landesjugendreferat ein Rahmenprogramm auf die Beine gestellt: “Bei einer Wörtherseeschifffahrt, Ausflügen zum Pyramidenkogel, auf den Affenberg und zum Domenig-Steinhaus sowie beim Besuch einer Buschenschenke konnten die Jugendlichen die schönen Seiten Kärntens kennen lernen”, freut sich Schaar.