fbpx
Region auswählen:
Aktuell - Klagenfurt
Ing. Karl Weger (Leiter Abteilung Entsorgung) und Entsorgungsreferent Stadtrat Wolfgang Germ besichtigen die fast fertige Kanalbaustelle in der Jesserniggstraße.
Ing. Karl Weger (Leiter Abteilung Entsorgung) und Entsorgungsreferent Stadtrat Wolfgang Germ besichtigen die fast fertige Kanalbaustelle in der Jesserniggstraße. © StadtPresse/Spatzek

Jesserniggstraße bald wieder freigegeben

Kanal­sanierung nahezu abgeschlossen

Klagenfurt – Die Kanalbauarbeiten in der Jesserniggstraße sind in Kürze abgeschlossen. Nächste Woche ist das 250 Meter lange Teilstück fertig saniert und für den Verkehr freigegeben.

 1 Minuten Lesezeit (131 Wörter) | Änderung am 21.06.2018 - 09.27 Uhr

Derzeit ist die Jesserniggstraße noch aufgrund von Kanalbauarbeiten gesperrt. Die Bauarbeiten sind mittlerweile aber am letzten Teilstück angelangt. In der nächsten Woche soll die Straße fertiggestellt sein und wieder für den Verkehr freigegeben werden. „Auf dem 250 Meter langen Abschnitt ist das über 60 Jahre alte Kanalsystem komplett erneuert worden. Schmutz- und Regenwasserkanal verlaufen jetzt getrennt“, informiert Entsorgungsreferent Stadtrat Wolfgang Germ.

500.000 Euro wurden investiert

Die Trennung von Schmutz-und Regenwasserkanal entlastet die Kläranlage und hilft damit Kosten zu sparen. Als letzte Maßnahme bekommt die Jesserniggstraße noch eine neue Asphaltdecke. Die Gesamtkosten für die Kanalsanierung betragen rund 500.000 Euro. Diese werden aus den Rücklagen der Kanalgebühren gedeckt. Für heuer beträgt das Baulos, welches die Abteilung Entsorgung vergeben hat, insgesamt fünf Millionen Euro.