fbpx
Region auswählen:
Leben - Villach
© 5min.at

Ein Mix aus Party und Brauchtum

Das ist neu am 75. Villacher Kirchtag!

Villacher Kirchtag – Alle freuen sich auf den 75. Villacher Kirchtag! Von 29. Juli bis 5. August verwandelt sich unsere Altstadt wieder eine Bühne für Brauchtum und Party. Was ist neu? Wir klären auf!

 7 Minuten Lesezeit (850 Wörter) | Änderung am 27.06.2018 - 09.05 Uhr

Mit bis zu 450.000 Besuchern in der Brauchtumswoche ist der Kirchtag längst kein rein Villacher Phänomen mehr, sondern ein europäisches. Und dennoch steht er für Heimat im fröhlichsten Sinn. „Kirchtag ist gelebte Regionalität. Dieses wunderbare Fest spiegelt die Villacher Lebensfreude, das Lebensgefühl einer pulsierenden Stadt im Alpen-Adria-Raum wider. Es freut mich, dass es dem Organisationsteam auch zum 75-Jahr-Jubiläum gelungen ist, die ohnehin schon qualitativ hochwertige Veranstaltung wieder ein Stück weiter zu bringen”, sagt der Villacher Bürgermeister Günther Albel.

Darf ich bitten?!

Das Organisationsteam rund um Kirchtagsobfrau Vizebürgermeisterin Gerda Sandriesser hat sich in der Tat einiges für das Jubiläum einfallen lassen. Der Hauptplatz wird heuer beispielsweise noch mehr der seit Jahren gelebten Idee gerecht, das Ursprüngliche wieder zu entdecken. Die kurzfristige Absage von zwei Gastronomen ermöglicht das Aufstellen eines zusätzlichen Tanzbodens. “Wir erfüllen damit einen Wunsch, der immer wieder an uns herangetragen wurde”, lädt Sandriesser alle Kirchtagsbesucher ein, sich flott die Beine zu vertreten. Das Musikprogramm am Hauptplatz wird wie immer von ORF-Publikumsliebling Franz Posch (“Mei liabste Weis”) präsentiert.

“Auch für die Jugend, welche wieder zurück zur Tracht brennt, gibt es ein umfangreiches Programm welches noch präsentiert wird”, so Vizebürgermeisterin Gerda Sandriesser.

ANZEIGE
Pressekonferenz im Vorfeld des 75. Villacher Kirchtags

Pressekonferenz im Vorfeld des 75. Villacher Kirchtags - © KK

Neu am Kirchtag

Zu den Villacher Traditionswirten gesellen sich auch dieses Jahr einige gastronomische Neuzugänge, zum Beispiel am Unteren Kirchenplatz. Dort steht alles im Zeichen von Slow Food Kärnten. Kulinarisch Interessierten wird eine genussvolle Reise durch die regionale und saisonale Kärntner Produktvielfalt geboten. Zubereitet werden die Köstlichkeiten ganz nach der Philosophie von Slow Food. Neben Top-Gastronom Gottfried Bachler vom gleichnamigen Restaurant in Althofen, der das Thema Slow Food seit über 30 Jahren lebt, werden die Gäste zusätzlich jeden Tag von einem renommierten Gastkoch verwöhnt. Mit dabei sind Hubert Wallner, Toni Mörwald und Manuel Ressi.

Ein paar Meter weiter, im Rosengarten in der Widmanngasse, wird’s mit der steirischen Edel-Destillerie Zweiger hochprozentig. Und in die Burg zieht wieder ein Verein ein: der EC Panaceo VSV! Dort wird der ganze Kader präsentiert.

ANZEIGE
Auch am Sicherheitskonzept wurde geschraubt. Es gibt jetzt Anti-Terror-Barrieren.

Auch am Sicherheitskonzept wurde geschraubt. Es gibt jetzt Anti-Terror-Barrieren. - © KK

Almdudler-Trachtendisko

Brauchtum trifft Party. Das hat am Villacher Kirchtag Tradition. In der Almdudler-Trachtendisko auf dem Kaiser-Josef-Platz heißt es deshalb wieder KSDS: (Der Villacher) Kirchtag sucht den Superstar! Das Live-Abendprogramm bestreiten in der Trachtendisko von 31. Juli bis 4. August nicht nur Top-Partybands und Ö3-DJs.

Bevor die Profis dran sind, gehört die Bühne den Kirchtagsbesuchern mit Gesangstalent. Karaoke ist angesagt! Wer vor der Promi-Jury besteht und das Finale für sich entscheidet, darf sich über tolle Preise freuen. Heuer gibt es erstmals eine eigene Kids-Kategorie für Kinder im Alter bis 16 Jahren. Für die Teilnahme an KSDS kann man sich noch bis 20. Juli per E-Mail an [email protected] anmelden – bitte mit Kontaktdaten (Telefon) und dem gwünschten Song.

Woodstock der Blasmusik

Auf der Bühne am Rathausplatz gibt es eine Premiere, die nicht zu überhören sein wird: ein “Woodstock der Blasmusik” am Donnerstag, den 2. August. Präsentiert wird es vom gleichnamigen und in der Szene legendären Festival, das jährlich tausende Musiker und Fans in die oberösterreichische Gemeinde Ort im Innkreis lockt. Drei ausgesuchte Gruppen, “Da Blechhauf’n”, die „Innsbrucker Böhmische” und „Die Rainer” kommen als klingender Gruß zum Kirchtagsjubiläum nach Villach. Am Samstag spielen auf der Hauptbühne diesmal “Die Mayrhofner” aus dem Zillertal.

Auch Bürgermeister Günther Albel freut sich schon und lädt jeden herzlich ein, zum Villacher Kirchtag zu kommen. Er bedankt sich bei den Villachern für ihre Toleranz bezüglich der Lautstärke: “Hier ist Villach anders. Dankeschön!” An der heutigen Pressekonferenz nahm auch Thomas Santler, Vorstandsdirektor des Hauptpartners Villacher Bier, teil: “Für uns ist der Kirchtag eine Herzensangelegenheit.”

Interessant zu wissen

  • Seit 10 Uhr ist die neue Homepage online: In den nächsten Tagen wird es hier viel Neues geben
  • Am Kirchtagsdienstag gibt es erstmals eine Modeshow ab 19.30 Uhr
  • 400.000 Krügel Villacher Bier werden am Kirchtag ausgeschenkt
  • Sechs LKW sind ständig im Einsatz, um den Bier-Nachschub zu sichern
  • Es gibt ein neues Sicherheitskonzept
  • Ein eigens abgesteller Meteorologe behält das Wetter im Auge

Günstiger mit der Kärnten Card

Der Umzug mit mehr als 3000 Trachtenträgen aus dem Alpen-Adria-Raum ist und bleibt der Höhepunkt der Kirchtagswoche. Und damit ihn zum Jubiläum noch mehr Besucher bestaunen können, gibt es beim Eintritt heuer erstmals eine Kooperation mit der Kärnten Card. “Im Vorverkauf erhält man das Festabzeichen, das zum Eintritt am Samstag berechtigt, mit der Kärnten Card um 6 statt um 8 Euro”, sagt Kirchtagsgeschäftsführer Joe Presslinger. Das Festabzeichen, ein beliebtes Sammlerstück, das von vielen Villachern mit Stolz getragen wird, ist zum heurigen Jubiläumskirchtag eine Sonderanfertigung aus Metall.

Auch schön: Für Kinder unter 1,40 Meter ist der Eintritt gratis. Erstmals gibt es auch eine Familienkarte, bei der ein Kinderticket nur vier Euro kostet.