fbpx
Region auswählen:
Aktuell - Villach
© Asfinag

Mitarbeiter verteilen Wasser und Malbücher

Asfinag wird zum Retter in der (Stau-)Not

Karawankentunnel – Geniale Aktion: Eine willkommene Abkühlung erhalten tausende Autofahrer ab dem kommenden Wochenende, die auf dem Weg in den Süden mitunter auch längere Wartezeiten vor dem Karawankentunnel in Kauf nehmen müssen. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verteilen an Samstagen Mineralwasser und Kindermalbücher.

 1 Minuten Lesezeit (202 Wörter)

Sowohl in Österreich als auch in den deutschen Bundesländern beginnen nun gestaffelt die Sommerferien, die viele im Süden am Meer verbringen werden. Deutlich mehr Verkehr auf der Tauernautobahn (A 10) und der Karawankenautobahn (A 11) und teilweise auch Rückstaus sind damit zu erwarten.

Ablenkung bei langen Wartezeiten

Damit die Verkehrsteilnehmer aber auch im Stau kühlen Kopf bewahren, verteilen ASFINAG-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter an den kommenden neun reisestarken Samstagen ab 9 Uhr früh vor dem Karawankentunnel Mineralwasserflaschen. Für Kinder in den Fahrzeugen gibt es Malbücher sowie Buntstifte, damit die lange Fahrt in Richtung Urlaubsort kurzweiliger wird. Verteilt wird im Bereich des Parkplatzes Rosegg beziehungsweise bei der Mautstelle, um den Verkehr auf der Autobahn nicht noch zusätzlich zu behindern. „Wir wollen damit die Wartezeit etwas angenehmer machen und auch für den notwendigen Flüssigkeitsnachschub sorgen“, sagt ASFINAG-Geschäftsführer Josef Fiala. „Bei Hitze ausreichend Wasser zu trinken ist neben regelmäßigen Pausen bekanntlich ideal, um Müdigkeit vorzubeugen.“

5-jähriges Jubiläum

Das Sonder-Service der ASFINAG findet seit 2014, heuer also zum bereits fünften Mal, statt. Die Versorgung vieler tausender Autoinsassen ist jedenfalls garantiert – mehr als 100.000 Mineralwasserflaschen und fast 10.000 Malbücher mit Stiften sind vorrätig.