fbpx
Region auswählen:
Aktuell - Villach
© HFW Villach /KK

HFW Villach im Einsatz

Fahrzeug brennt auf Südautobahn komplett aus

Südautobahn – Kurz vor 9 Uhr meldeten am heutigen Mittwoch zahlreiche Anrufer eine Fahrzeugbrand auf der A2 Südautobahn kurz nach der Auffahrt Faakersee in Fahrtrichtung Klagenfurt. Die Hauptfeuerwache rückte sofort mit zwei Tanklöschfahrzeugen aus. Bereits auf der Anfahrt konnte eine massive Rauchwolke erkannt werden.

 1 Minuten Lesezeit (180 Wörter) | Änderung am 04.07.2018 - 12.50 Uhr

Der Lenker, ein 31-jähriger Villacher, hatte während der Fahrt Rauch im Rückspiegel bemerkt, hielt sein Fahrzeug am Pannenstreifen an und versuchte bereits vor dem Eintreffen der HFW Villach mittels Handfeuerlöscher die Flammen zu bekämpfen. Aufgrund des bereits fortgeschrittenen Brandes scheiterte er jedoch.

Transporter in Vollbrand

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand der Kleintransporter, welcher mit Paketen beladen war, in Vollbrand. “Es wurden sofort zwei Löschleitungen vorgenommen, ein Atemschutztrupp bekämpfte aufgrund der starken Rauchentwicklung den Brand im Inneren des Fahrzeuges”, berichtet Einsatzleiter Oberbrandmeister Alexander Scharf von der Hauptfeuerwache Villach.

ANZEIGE
Das Fahrzeug brannte komplett aus

Das Fahrzeug brannte komplett aus - © HFW Villach/KK

Fahrzeug brannte komplett aus

Nach rund einer halben Stunde konnte “Brand aus” gegeben werden. Ein privates Abschleppunternehmen verbrachte das völlig ausgebrannte Fahrzeug von der Autobahn. Gemeinsam mit Mitarbeitern der ASFINAG entfernte die Feuerwehr Teile des ausgebrannten Fahrzeuges und reinigte die Fahrbahn. Während des Einsatzes war die Autobahn nur einspurig befahrbar.

Die Hauptfeuerwache Villach stand mit zwei Fahrzeugen und neun Mann im Einsatz. Auch die Autobahnpolizei und die Asfinag waren vor Ort.