Zum Thema:

17.10.2017 - 19:31Jetzt ist es fix: Peter Weidinger zieht ein!15.10.2017 - 17:53„Wir freuen uns sehr!“21.09.2017 - 12:44ÖVP: Informationen aus erster Hand28.07.2017 - 18:47Postgasse wird Türkis
Wirtschaft - Villach
Am Abend fand im Rahmen des ersten Coding Day noch eine Podiumsdiskussion zum Thema Digitalisierung mit hochrangigen Gästen aus Wirtschaft und Technik. © Büro Peter Weidinger

Erste Schritte zum Programmierer:

Erster Coding-Day in Villach

Villach – Am Montag den 9. Juli veranstaltete die International Summer University Carinthia unter Initiator Abgeordneter zum Nationalrat Mag. Peter Weidinger einen Coding Day. Bei gemütlicher Atmosphäre in der BizFarm vom ehemaligen Wirtschaftskammerpräsident Kärnten Franz Pacher, konnten die Kinder von 8-12 Jahren auf spielerische Art und Weise das Programmieren entdecken.

 1 Minuten Lesezeit (171 Wörter)

Bei den ersten Schritten als Programmiererin und Programmierer wurden die Kinder von einem ausgebildeten Fachpersonal angeleitet, unter dem sie von erster Minute an gespannt und konzentriert mitarbeiteten. „Das Feedback der am Programmierworkshop teilnehmenden Kinder und der Eltern war eindeutig. Es gibt den Wunsch in Richtung coding mehr anzubieten. Die Summer University Carinthia wird sich auch in Zukunft dem Thema Digitalisierung und konkrete Anwendung in der Region annehmen“, so Peter Weidinger zum erstmals stattfindenden Coding Day.

Die am Coding Day teilnehmenden Kinder arbeiteten von der ersten Minute an gespannt und konzentriert mit. - © Büro Peter Weidinger

Am Abend fand im Rahmen des Coding Day noch eine Podiumsdiskussion zum Thema Digitalisierung statt. Mit hochrangigen Diskutanten von der Wirtschaftsuniversität Wien (MMAg. Sandra M. Paulhart-Hebenstreit), der Firma Flextronics (Ing. Mag. Christoph Schaller), so wie der Agenda Austria (Fabian Stephany, PhD), wurde zwei Stunden lang angeregt über die Digitalisierung und ihre Zukunft diskutiert. Im Anschluss gab es bei einem Buffet noch die Möglichkeit sich im kleinen Rahmen mit den Diskutanten auszutauschen.

Kommentare laden