fbpx
Region auswählen:
Politik - Villach
Die Alpenarena in Villach...
Die Alpenarena in Villach... © 5min.at

106 Mio. Euro an Rücklagen

Mehr Geld für Sport?

Kärnten – Kärnten erwartet sich vom Bund zusätzliche Gelder für Investitionen in die Sportinfrastruktur. In einer heutigen Aussendung fordert Landeshauptmann Peter Kaiser ein „Kärntner Sport-Paket". Vor allem für Villach könnte sich das lohnen.

 2 Minuten Lesezeit (281 Wörter)

Laut aktuellen Medienberichten wurden im Sportministerium in Summe 106 Millionen Euro an Rücklagen gebildet. Das bringt Landeshauptmann Peter Kaiser auf den Plan: Er fordert ein „Kärntner Sport-Paket” und damit ein Stück vom Kuchen.

Große Projekte in Villach stehen an

„Wir wollen in Kärnten – und ich denke, das wollen auch die Sportverantwortlichen auf Bundesebene, mehr Menschen und insbesondere wieder mehr Kinder und Jugendliche dazu motivieren, sich sportlich zu betätigen. Das kann nur gelingen, wenn wir ihnen moderne Sportinfrastrukturangebote zur Verfügung stellen und mit nationalen und internationalen Sportveranstaltungen eine Zusatzmotivation geben können“, begründet Kaiser. Neben vielen kleineren sanierungsbedürftigen Sportanlagen, z.B. im Bereich der Fußball-, Tennis-, Stocksport- und anderer Sportvereine, gebe es in Kärnten auch bei größeren Projekten dringenden Bedarf an Bundesunterstützung.

Als Beispiele nennt Kaiser etwa die noch immer ausstehende Zusage einer Bundesbeteiligung für die zweite Eishalle in Villach, die geplante Biathlonanlage in der Villacher Alpenarena, die Überdachung des Stadionbades Wolfsberg oder etwa ein Sporthotel für Teilnehmer an Sportbewerben und Trainingsgäste in der Nähe des Olympiazentrums. Auch eine Bundesunterstützung für die Special Olympics Winterspiele 2020 in Villach wäre laut Kaiser wünschenswert.

LH Kaiser: Erwarte mir Zusage

Kärnten habe in den letzten Jahren immer seinen Anteil geleistet, damit der Bund seine Budgetziele nach Maastricht erreicht, sieht der Landeshauptmann seine Erwartungen berechtigt. Er werde die Ansprüche Kärntens für ein „faires Kärntner Sport-Paket“ jedenfalls sofort schriftlich beim Sportminister deponieren. „Ich erwarte mir für Kärnten, für unsere Bevölkerung und insbesondere für unsere Jugend auch eine entsprechende Zusage und in weiterer Folge rasche Detailgespräche“, betont Kaiser.

Schlagwörter: