fbpx
Region auswählen:
Wirtschaft - Villach
Mit Galerie
Bürgermeister, Jury und Architekten.
Bürgermeister, Jury und Architekten. © 5min.at

Eröffnung der Ausstellung:

Gemeindeamt wird zur Stadtvilla

Velden – Nach Abschluss des EU-weiten Architekturwettbewerbs für die Umbau- bzw. Generalsanierungsmaßnahmen beim Gemeindeamt Velden am Wörthersee wurden heute, Donnerstag, um 17 Uhr die Preisträger-Projekte der Öffentlichkeit präsentiert.

 4 Minuten Lesezeit (480 Wörter) | Änderung am 12.07.2018 - 18.44 Uhr

Am heutigen Donnerstag, dem 12. Juli 2018, startete die Ausstellung der Siegerprojekte des EU-weiten Architekturwettbewerbs für die Umbau- bzw. Generalsanierungsmaßnahmen beim Gemeindeamt in Velden. Zahlreiche Besucher wollten sich selbst ein Bild vom neuen Gemeindeamt sowie den Projekten der anderen Teilnehmer machen. 

Gemeindeamt wird zur Stadtvilla

Das Siegerprojekt stammt vom Atelier für Architektur aus Graz. Die Architekten Thomas Pilz und Christoph Schwarz konnten mit ihrem Entwurf von drei freistehende Stadtvillen überzeugen. Das Modell sieht öffentliche Zwischenräumen vor, die über einen gemeinsamen Sockel, in dem die Tiefgarage liegt, miteinander verbunden sind. Für die Tiefgarage sind derzeit 47 Stellplätze geplant. Im endgültigen Entwurf sollen es aber mehr als 50 Parkplätze werden. Die Zufahrt zur Tiefgarage wird in der Rosentalerstraße sein. Dort soll dort der Verkehr entschleunigt werden. Man will eben dieser Straße auch den “Hinterhofcharakter” nehmen. Dafür ist derzeit ein sogenannter “Shared Space” im Gespräch. Im neuen Gemeindeamt soll es außerdem öffentliche Toiletten geben. Allerdings wird im neuen Gemeindeamt auf einen Festsaal verzichtet werden, da es in der näheren Umgebung mehrere Alternativen gibt. Im Hochparterre wird aber ein Café sowie eine Galerie eingerichtet werden. Baubeginn ist im Frühjahr 2020. Von da an wird man vermutlich zwei Winterzyklen brauchen. Die Bauzeiten in der touristischen Kernzone werden natürlich eingehalten.

Auch die anderen Projekte werden vorgestellt

Zudem wurden die Projekte der anderen Teilnehmer vorgestellt. Darunter auch Platz 2, welcher von “bauraum Architekten” Klagenfurt stammt. Deren Entwurf sieht vor, dass das bestehende Gemeindeamtsgebäude (Schranzhaus) freigestellt worden wäre. Zudem hätte daneben ein viergeschoßiger Neubau entstehen sollen. Der drittplatzierte Entwurf der Villacher Architekten „Falle und Omann“ hätte das Gemeindeamtsgebäude bis zum Dachgeschoß erhalten. Dafür wäre das Walmdach durch einen transparenten zurückspringenden Kubus ersetzt worden.

Bauwerke sollen dem Qualitätstourismus dienen

Veldens Bürgermeister, Ferdinand Vouk betonte bei der Eröffnung:”Architektur und Tourismus waren in der Marktgemeinde Velden immer verwoben.” Außerdem erklärt Vouk: “Wir wollen keine großen Bauklötze mehr. Wir werden nur noch Bauwerke zulassen, die dem Qualitätstourismus dienen.” Zudem fügt Vouk noch hinzu, dass der Entwurf von den beiden Architekten noch weiterentwickelt wird. Wir dürfen also gespannt bleiben. “Wir stehen mit dem Projekt am Ende des Wettbewerbes. Aber am Anfang des Projekts”, erklären die Architekten Thomas Pilz und Christoph Schwarz.

Sie und der Juryvorsitzende Architekt Karl-Heinz Winkler sind persönlich vor Ort um die Projekte vorzustellen. Alle freuen sich über die hohe Qualität und die breite Vielfalt der Entwürfe. Diese werden übrigens im Rahmen einer Ausstellung die nächsten drei Wochen während der Amtsstunden, im Eingangsbereich des Amtshauses und im kleinen Lesesaal (links neben dem Haupteingang) zu sehen sein. Die Bevölkerung ist recht herzlich dazu eingeladen sich selbst ein Bild von den Entwürfen und dem Siegerprojekt zu machen.

[nggallery template="5min_single" id="243"]