fbpx
Region auswählen:
Leben
Die Antonow An-2.
Die Antonow An-2. © KK

Oldtimer über Kärnten

“Herr der Lüfte” über Kärnten

Ferlach – Der eine oder andere wundert sich gerade bestimmt über den imposanten Doppeldecker, welcher über Klagenfurt, den Wörthersee und bis hin nach Velden seine Runden zieht. Doch was hat es damit auf sich?

 1 Minuten Lesezeit (214 Wörter) | Änderung am 15.07.2018 - 15.51 Uhr

Vom Samstag, 14. Juli, ab 11 Uhr bis Sonntag, 15. Juli, ab 10 Uhr findet am Flugplatz Ferlach-Glainach das Flugfest 2018 statt. Die Besucher dürfen sich dabei auf Rundflüge, Fallschirmsprünge, eine Fliegerparty, eine große Tombola, einen Infostand des Bundesheers, eine Kinderhüpfburg, das Puch-Oldtimertreffen und vieles mehr freuen.

Rundflüge mit einer Antonow An-2

Und eben diese Rundflüge werden mit der imposanten, aber gemächlich dahinfliegenden Antonow An-2 durchgeführt. Das Flugzeug ist der größte im Einsatz befindliche einmotorige Doppeldecker der Welt. Die An-2 wurde nach dem Zweiten Weltkrieg in der UdSSR entwickelt und wird sowohl für zivile als auch für militärische Zwecke bis heute genutzt. Mit ihrer großen Flügelfläche ist die An-2 für langsamen Flug und extrem kurze Start- und Landerollstrecken ausgelegt. Das Fahrwerk erlaubt Starten und Landen auf unbefestigten Flächen. Neben dem Doppeldecker werden auch Rundflüge mit einem Hubschrauber angeboten.

Übrigens: Michael Manousakis hat seine Atlantiküberquerung in einer 41 Jahre alten, russischen Antonov AN-2 durchgeführt. Sehen konnte man dies bei den “Steel Buddies” auf DMAX. Diese Doku-Serie begleitet die Motor- und Mechanik-Experten bei ihrer weltweiten Suche nach ausrangierten Armeefahrzeugen, die alle liebevoll restauriert werden.

Schlagwörter: